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(Workshop (90 min))
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<small>Die Beschreibung der Workshops und Vorträge sind noch vorläufig. Sie werden aber fortlaufend aktualisiert.</small>
 
<small>Die Beschreibung der Workshops und Vorträge sind noch vorläufig. Sie werden aber fortlaufend aktualisiert.</small>
==Workshop (90 min)==
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==Workshops (90 min)==
====Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Ipads aus der Grundschule ====
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====<span style="color:#EE7600">Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Ipads aus der Grundschule</span>====  
 
:Präsentation von Einsatzmöglichkeiten verschiedener Apps in der alltäglichen Unterrichtsarbeit in unterschiedlichen Fächern der Grundschule.
 
:Präsentation von Einsatzmöglichkeiten verschiedener Apps in der alltäglichen Unterrichtsarbeit in unterschiedlichen Fächern der Grundschule.
 
:Benötigtes Material: je 1 iPad pro Person (alternativ zu zweit ein iPad). Diese Apps sind bereits installiert: ComicLife, popplet, iMovie, explain everything, Qrafter, TotalRecall, Index Card, PhotoBooth, Skitch, Waldfibel.
 
:Benötigtes Material: je 1 iPad pro Person (alternativ zu zweit ein iPad). Diese Apps sind bereits installiert: ComicLife, popplet, iMovie, explain everything, Qrafter, TotalRecall, Index Card, PhotoBooth, Skitch, Waldfibel.
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:[https://apps4school.wordpress.com/willkommen/ Ulrich Hierdeis] führte im Schuljahr 2012/13 als Rektor der Grundschule Täfertingen mit Klassenleitung seine dritte Jahrgangsstufe als erste iPad-Klasse einer Grundschule im Landkreis Augsburg. Hier sammelte er verschiedene Erfahrungen zum unterrichtlichen Umgang mit iPads. Zum Schuljahr 2013/14 wechselte er als Rektor an die Pestalozzi-Grundschule Gersthofen und gab die Klassenleitung ab. Bereits im Herbst 2009 initiierte er in Täfertingen mit der Einführung eines mobilen Klassenzimmers (11 MacBooks) den kreativen Umgang mit neuen Medien. Im März 2015 beendet er die Ausbildung zum Medienexperten an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen, welche in Kooperation mit dem BR über 2 Jahre hinweg stattfand. Seit mehreren Jahren referiert er zu den Themen "iPad-Einsatz" in Schulleiterkursen (GS) und "Musizieren mit dem iPad" in Kursen zum kreativen Umgang mit dem iPad.
 
:[https://apps4school.wordpress.com/willkommen/ Ulrich Hierdeis] führte im Schuljahr 2012/13 als Rektor der Grundschule Täfertingen mit Klassenleitung seine dritte Jahrgangsstufe als erste iPad-Klasse einer Grundschule im Landkreis Augsburg. Hier sammelte er verschiedene Erfahrungen zum unterrichtlichen Umgang mit iPads. Zum Schuljahr 2013/14 wechselte er als Rektor an die Pestalozzi-Grundschule Gersthofen und gab die Klassenleitung ab. Bereits im Herbst 2009 initiierte er in Täfertingen mit der Einführung eines mobilen Klassenzimmers (11 MacBooks) den kreativen Umgang mit neuen Medien. Im März 2015 beendet er die Ausbildung zum Medienexperten an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen, welche in Kooperation mit dem BR über 2 Jahre hinweg stattfand. Seit mehreren Jahren referiert er zu den Themen "iPad-Einsatz" in Schulleiterkursen (GS) und "Musizieren mit dem iPad" in Kursen zum kreativen Umgang mit dem iPad.
  
*<span style="color:#EE7600">'''Moderne Medienwelt kompetentes didaktisches Umgehen mit iPad & Co im Englischunterricht
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====<span style="color:#EE7600">Moderne Medienwelt: kompetentes didaktisches Umgehen mit iPad & Co im Englischunterricht</span>====
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:Johanna Uhl unterrichtet seit zwei Jahren am Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt das Fach Englisch in zwei iPad-Klassen und promoviert zugleich an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt auf dem Gebiet des Mobile Learning. Daher werden in ihren Workshop sowohl Erfahrungen aus ihrem Unterricht einfließen als auch Erkenntnisse aus der Forschung, die zeigen, wie durch den Einsatz von Tablets ein kommunikativer, interaktiver und handlungsorientierter Englischunterricht verwirklicht werden kann, der den mediendurchdrungenen Alltag der Schüler berücksichtigt und somit auf deren Lebenswelt eingeht.
 
:Johanna Uhl unterrichtet seit zwei Jahren am Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt das Fach Englisch in zwei iPad-Klassen und promoviert zugleich an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt auf dem Gebiet des Mobile Learning. Daher werden in ihren Workshop sowohl Erfahrungen aus ihrem Unterricht einfließen als auch Erkenntnisse aus der Forschung, die zeigen, wie durch den Einsatz von Tablets ein kommunikativer, interaktiver und handlungsorientierter Englischunterricht verwirklicht werden kann, der den mediendurchdrungenen Alltag der Schüler berücksichtigt und somit auf deren Lebenswelt eingeht.
 
:In diesem stark praxisbezogenen Workshop entdecken die Teilnehmer, welch vielfältige Möglichkeiten iPadsfür einen anschaulichen, handlungsorientierten und kreativen Fremdsprachenunterricht bieten - wie sie in die verschiedenen Unterrichtsphasen eingebettet und an verschiedenste Inhalte angebunden werden können, welche Methoden sie ermöglichen und welchen Einsatz sie in zahlreichen weiteren Kontexten finden können.  
 
:In diesem stark praxisbezogenen Workshop entdecken die Teilnehmer, welch vielfältige Möglichkeiten iPadsfür einen anschaulichen, handlungsorientierten und kreativen Fremdsprachenunterricht bieten - wie sie in die verschiedenen Unterrichtsphasen eingebettet und an verschiedenste Inhalte angebunden werden können, welche Methoden sie ermöglichen und welchen Einsatz sie in zahlreichen weiteren Kontexten finden können.  
  
*<span style="color:#EE7600">''' Unterrichtsalltag in einer iPad-Klasse '''</span>  
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====<span style="color:#EE7600"> Unterrichtsalltag in einer iPad-Klasse </span>====
 
:Mirko Hammerschmidt unterrichtet im zweiten Jahr eine iPad-Klasse am Dientzenhofer Gymnasium Bamberg im Fach Latein. Der Vortrag soll kurz reflektieren, wie es zur Plattformentscheidung kam, ein Zwischenfazit über die bisherige Arbeit ziehen und dann in einem eher praktisch angelegten Teil demonstrieren, wie der Unterricht mit dem iPad organisiert und durchgeführt wird. Hierbei werden die Apps iTunes U, BaiBoard, iBooks und Showbie verwendet. Es ist wünschenswert, dass zumindest einige Teilnehmer diese Apps auf eigenen Geräten vorinstalliert haben, um die Schüler-Lehrer-Interaktion besser nachstellen zu können. Auch hardwarespezifische Eigenschaften der Plattform wie AirPlay via Apple TV und AirDrop werden behandelt.
 
:Mirko Hammerschmidt unterrichtet im zweiten Jahr eine iPad-Klasse am Dientzenhofer Gymnasium Bamberg im Fach Latein. Der Vortrag soll kurz reflektieren, wie es zur Plattformentscheidung kam, ein Zwischenfazit über die bisherige Arbeit ziehen und dann in einem eher praktisch angelegten Teil demonstrieren, wie der Unterricht mit dem iPad organisiert und durchgeführt wird. Hierbei werden die Apps iTunes U, BaiBoard, iBooks und Showbie verwendet. Es ist wünschenswert, dass zumindest einige Teilnehmer diese Apps auf eigenen Geräten vorinstalliert haben, um die Schüler-Lehrer-Interaktion besser nachstellen zu können. Auch hardwarespezifische Eigenschaften der Plattform wie AirPlay via Apple TV und AirDrop werden behandelt.
  
*<span style="color:#EE7600">'''B.Y.O.D. (bring your own device) Einbindung von mobilen Geräten z. B. Tablets oder Smartphones in den Unterricht'''</span>  
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====<span style="color:#EE7600">B.Y.O.D. (bring your own device) Einbindung von mobilen Geräten z. B. Tablets oder Smartphones in den Unterricht</span> ====
 
:In diesem workshops geht es um mobile Geräte wie z. B. Tablet's oder Smartphones im Unterrichtseinsatz. Hierbei werden App's(kleine Programme) aller gängigen Systeme vorgestellt, die für den Unterricht geeignet sind. Weiter erfahren die Teilnehmer wie man mobile digitale Geräte in das Unterrichtsnetz einbinden kann. Hierbei ist es unerheblich ob die Lehrer IOS (Apple), Android (Google) oder Windows (Microsoft) als Betriebssystem verwenden.  
 
:In diesem workshops geht es um mobile Geräte wie z. B. Tablet's oder Smartphones im Unterrichtseinsatz. Hierbei werden App's(kleine Programme) aller gängigen Systeme vorgestellt, die für den Unterricht geeignet sind. Weiter erfahren die Teilnehmer wie man mobile digitale Geräte in das Unterrichtsnetz einbinden kann. Hierbei ist es unerheblich ob die Lehrer IOS (Apple), Android (Google) oder Windows (Microsoft) als Betriebssystem verwenden.  
 
:In diesem workshop lernen Sie alle mobilen Systeme, deren Peripheriegeräte und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen. Vorteilhaft wäre es, wenn jeder Teilnehmer eigene mobile Geräte mitbringt!
 
:In diesem workshop lernen Sie alle mobilen Systeme, deren Peripheriegeräte und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen. Vorteilhaft wäre es, wenn jeder Teilnehmer eigene mobile Geräte mitbringt!
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:[http://www.alp.dillingen.de/schulnetz/trainer.php?auswahl=114 Peter Pürner] ist Lehrer für Informationstechnologien, Musik und Kunst, Systembetreuer, Schulnetztrainer. Er bildet seit Jahren im Auftrag der ALP Dillingen Systembetreuer aller Schularten im Bereich Netzwerktechnik aus. Seit 2013 hat er sich auf den Einsatz mobiler Endgeräte im Unterricht spezialisiert. B.Y.O.D.  und hält regelmäßig Fortbildungen zu diesem Thema.
 
:[http://www.alp.dillingen.de/schulnetz/trainer.php?auswahl=114 Peter Pürner] ist Lehrer für Informationstechnologien, Musik und Kunst, Systembetreuer, Schulnetztrainer. Er bildet seit Jahren im Auftrag der ALP Dillingen Systembetreuer aller Schularten im Bereich Netzwerktechnik aus. Seit 2013 hat er sich auf den Einsatz mobiler Endgeräte im Unterricht spezialisiert. B.Y.O.D.  und hält regelmäßig Fortbildungen zu diesem Thema.
  
*<span style="color:#EE7600">'''Tableteinsatz im Mint-Unterricht'''</span>  
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====<span style="color:#EE7600">Tableteinsatz im Mint-Unterricht</span>====
 
:Thomas Zapf (OHM-Gymnasium Erlangen)
 
:Thomas Zapf (OHM-Gymnasium Erlangen)
  
*<span style="color:#EE7600">'''Interaktive Übungen mit Wikis und Learning Apps (Grundschule)'''</span>  
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====<span style="color:#EE7600">Interaktive Übungen mit Wikis und Learning Apps (Grundschule)</span>====
 
:Nadine Anskeit (Examedia-Preisträgerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an Uni Dortmund, Lesepfade im Wiki)- Lesepfade im Wiki) - [http://grundschullernportal.zum.de/wiki/Hauptseite Grundschullernportal], [http://wikis.zum.de/projektwiki/Hauptseite Projektwiki], VfL-Wiki
 
:Nadine Anskeit (Examedia-Preisträgerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an Uni Dortmund, Lesepfade im Wiki)- Lesepfade im Wiki) - [http://grundschullernportal.zum.de/wiki/Hauptseite Grundschullernportal], [http://wikis.zum.de/projektwiki/Hauptseite Projektwiki], VfL-Wiki
  
*<span style="color:#EE7600">'''Interaktive Übungen mit Wikis und Learning Apps (RS, GYM, MS)'''</span>  
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====<span style="color:#EE7600">Interaktive Übungen mit Wikis und Learning Apps (RS, GYM, MS)</span>====
 
: Andrea Schellmann (Gymnasium Haßfurt)- in 10 Minuten zur eigenen Seite, in 20 min die erste eigene interaktive Übung
 
: Andrea Schellmann (Gymnasium Haßfurt)- in 10 Minuten zur eigenen Seite, in 20 min die erste eigene interaktive Übung
  
*<span style="color:#EE7600">'''Schülerprojekt im Wiki'''</span>  
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====<span style="color:#EE7600">Schülerprojekt im Wiki</span>====
 
:Michael Schuster (Gymnasium Haßfurt) nutzt für den fächerübergreifenden Unterricht in Natur und Technik (Physik und Informatik) in Schülerübungen den Mini-Computer Arduino und das [[:rmg:7b_2014_15/Physik|Schulwiki]] zur Darstellung von Ergebnissen.
 
:Michael Schuster (Gymnasium Haßfurt) nutzt für den fächerübergreifenden Unterricht in Natur und Technik (Physik und Informatik) in Schülerübungen den Mini-Computer Arduino und das [[:rmg:7b_2014_15/Physik|Schulwiki]] zur Darstellung von Ergebnissen.
  
*<span style="color:#EE7600">''' GRIPS - Bildungskanal BR-alpha'''</span>  
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====<span style="color:#EE7600">GRIPS - Bildungskanal BR-alpha</span>====
 
:Herr Neuschwander (Bildungskanal ARD-alpha, Leitung Redaktion Grundbildung und Sprachen)
 
:Herr Neuschwander (Bildungskanal ARD-alpha, Leitung Redaktion Grundbildung und Sprachen)
  
*<span style="color:#EE7600">''' Mebis und Moodle '''</span>  
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====<span style="color:#EE7600">Mebis und Moodle </span>====
 
:Martin Baer, Lehrerin Romana Dück-Endres, Konrektor Toni Binder und Rektor Philipp Arnold sowie drei Schüler der 9. Klassen (Mittelschule Ebern) zeigen Beispielkurse, und  präsentieren mit praktischen Beispielen workshopartig das Lernportal Mebis und Internetlernprogramme. Dabei haben alle die Möglichkeit unter Anleitung von Schülern selbst einmal einige Dinge am Rechner ausprobieren zu können.
 
:Martin Baer, Lehrerin Romana Dück-Endres, Konrektor Toni Binder und Rektor Philipp Arnold sowie drei Schüler der 9. Klassen (Mittelschule Ebern) zeigen Beispielkurse, und  präsentieren mit praktischen Beispielen workshopartig das Lernportal Mebis und Internetlernprogramme. Dabei haben alle die Möglichkeit unter Anleitung von Schülern selbst einmal einige Dinge am Rechner ausprobieren zu können.
 
:''Wir würden keinen Vortrag, sondern einen Präsentations und Probier-Workshop anbieten. Dafür bräuchten wir lediglich Internetzugang über LAN oder WLAN und ein bisschen Platz für ein paar Stellwände.''   
 
:''Wir würden keinen Vortrag, sondern einen Präsentations und Probier-Workshop anbieten. Dafür bräuchten wir lediglich Internetzugang über LAN oder WLAN und ein bisschen Platz für ein paar Stellwände.''   
  
*<span style="color:#EE7600">'''Video '''</span>  
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====<span style="color:#EE7600">Video </span> ====
 
:Daniel Heß (Gymnasium Ebern)
 
:Daniel Heß (Gymnasium Ebern)
 
:Unabhängig von der Schulart würde ich dabei möglichst praxisorientiert und unkonventionell zeigen wollen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich bieten. Ich würde die Workshops grundsätzlich aber splitten, da 90 Minuten für beide Bereiche zu kurz sind bzw. ein Minimum darstellen. Beispiel Audio: 30 Minuten Theorie (Möglichkeiten + Vorstellung des Equipments) und 60 Minuten Praxis (Übungen: z. B. Vertonung eines Gedichts).
 
:Unabhängig von der Schulart würde ich dabei möglichst praxisorientiert und unkonventionell zeigen wollen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich bieten. Ich würde die Workshops grundsätzlich aber splitten, da 90 Minuten für beide Bereiche zu kurz sind bzw. ein Minimum darstellen. Beispiel Audio: 30 Minuten Theorie (Möglichkeiten + Vorstellung des Equipments) und 60 Minuten Praxis (Übungen: z. B. Vertonung eines Gedichts).
 
   
 
   
*<span style="color:#EE7600">''' Audio '''</span>
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====<span style="color:#EE7600"> Audio</span>====
 
:Daniel Heß (Gymnasium Ebern)
 
:Daniel Heß (Gymnasium Ebern)
 
:Unabhängig von der Schulart würde ich dabei möglichst praxisorientiert und unkonventionell zeigen wollen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich bieten. Ich würde die Workshops grundsätzlich aber splitten, da 90 Minuten für beide Bereiche zu kurz sind bzw. ein Minimum darstellen. Beispiel Audio: 30 Minuten Theorie (Möglichkeiten + Vorstellung des Equipments) und 60 Minuten Praxis (Übungen: z. B. Vertonung eines Gedichts).
 
:Unabhängig von der Schulart würde ich dabei möglichst praxisorientiert und unkonventionell zeigen wollen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich bieten. Ich würde die Workshops grundsätzlich aber splitten, da 90 Minuten für beide Bereiche zu kurz sind bzw. ein Minimum darstellen. Beispiel Audio: 30 Minuten Theorie (Möglichkeiten + Vorstellung des Equipments) und 60 Minuten Praxis (Übungen: z. B. Vertonung eines Gedichts).
  
*<span style="color:#EE7600">'''Unterrichten mit dem ActivBoard von Promethean'''</span>  
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====<span style="color:#EE7600">Unterrichten mit dem ActivBoard von Promethean</span> ====
 
:Stefan Wittman ist stellvertretender Schulleiter der Jacob-Curio-Realschule Hofheim in Unterfranken, arbeitet seit Jahren im Unterricht mit interaktiven Whiteboards und ist Referent für Promethean auf der Didacta. Auch seine Schule hat die Klassenzimmer nahezu vollständig auf interaktive Tafeln umgerüstet.  
 
:Stefan Wittman ist stellvertretender Schulleiter der Jacob-Curio-Realschule Hofheim in Unterfranken, arbeitet seit Jahren im Unterricht mit interaktiven Whiteboards und ist Referent für Promethean auf der Didacta. Auch seine Schule hat die Klassenzimmer nahezu vollständig auf interaktive Tafeln umgerüstet.  
  
*<span style="color:#EE7600">'''Unterrichten mit dem Smartboard'''</span>  
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====<span style="color:#EE7600">Unterrichten mit dem Smartboard</span>====
 
:NN (Mittelschule Ebern)
 
:NN (Mittelschule Ebern)
  
== Vorträge/Session 45 min==
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== Vorträge/Session (45 min)==
*<span style="color:#C00000">'''Einsatz von  Dokumentenkameras'''</span>  
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====<span style="color:#C00000">Einsatz von  Dokumentenkameras</span> ====
 
:Petra von Ludowig (Physiklehrerin an einem Friedrich-Dessauer Gymnasium in Aschaffeburg) zeigt wie sie  mit eigener Dokumentenkamera den Unterricht bereichern kann. Sie wurde inspiriert von einem Vortrag zum Einsatz von Dokumentenkameras im Unterricht. Mit wenig zeitlichem und finanziellen  Aufwand hat sie sich selbst eine günstige Kamera organisiert, da es an ihrer Schule keine gibt.  
 
:Petra von Ludowig (Physiklehrerin an einem Friedrich-Dessauer Gymnasium in Aschaffeburg) zeigt wie sie  mit eigener Dokumentenkamera den Unterricht bereichern kann. Sie wurde inspiriert von einem Vortrag zum Einsatz von Dokumentenkameras im Unterricht. Mit wenig zeitlichem und finanziellen  Aufwand hat sie sich selbst eine günstige Kamera organisiert, da es an ihrer Schule keine gibt.  
  
*<span style="color:#C00000">'''TabletPC im Fremdsprachen- und Deutschunterricht'''</span>  
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====<span style="color:#C00000">TabletPC im Fremdsprachen- und Deutschunterricht</span> ====
 
:Aimee Waha (Gym Haßfurt) verwendet seit einigen Jahren einen Tablet-PCx (mit Windowsbetriebssystem) als Lehrerarbeitsgerät und Tafel- bzw. Overheadersatz. Sie geht darauf ein, wie der TabletPC die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts erleichtert, und zeigt konkrete, praktische Möglichkeiten der Anwendung im Unterricht auf.
 
:Aimee Waha (Gym Haßfurt) verwendet seit einigen Jahren einen Tablet-PCx (mit Windowsbetriebssystem) als Lehrerarbeitsgerät und Tafel- bzw. Overheadersatz. Sie geht darauf ein, wie der TabletPC die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts erleichtert, und zeigt konkrete, praktische Möglichkeiten der Anwendung im Unterricht auf.
 
:Aimee Waha unterrichtet Englisch und Deutsch und ist 2. Fachbetreuerin für das Fach Englisch.
 
:Aimee Waha unterrichtet Englisch und Deutsch und ist 2. Fachbetreuerin für das Fach Englisch.
  
*<span style="color:#C00000">''' Wie organisiert man sich als Lehrer digital?'''</span>  
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====<span style="color:#C00000">Wie organisiert man sich als Lehrer digital?</span>====
 
:Christian Grämer (Gym Haßfurt), ..u.a.Papierlose Schultasche, Arbeitserleichterung für Lehrer, Dropbox, Onedrive
 
:Christian Grämer (Gym Haßfurt), ..u.a.Papierlose Schultasche, Arbeitserleichterung für Lehrer, Dropbox, Onedrive
  
*<span style="color:#C00000">'''Lernpfade'''</span>  
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====<span style="color:#C00000">Lernpfade</span>  
 
:Andrea Schellmann (Gymnasium Haßfurt), Netbooks, für alle Fächer, wo finde ich interessante fertige Materialien, mit Linkliste im ZUM-Wiki
 
:Andrea Schellmann (Gymnasium Haßfurt), Netbooks, für alle Fächer, wo finde ich interessante fertige Materialien, mit Linkliste im ZUM-Wiki
  
*<span style="color:#C00000">'''Session: Wo findet man Materialien für den Unterricht?'''</span>  
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====<span style="color:#C00000">Session: Wo findet man Materialien für den Unterricht?</span>====
 
:Austausch über Suche nach Materialien, Wünsche,  Sammeln von Ideen im ZUM-Pad
 
:Austausch über Suche nach Materialien, Wünsche,  Sammeln von Ideen im ZUM-Pad
  
*<span style="color:#C00000">'''Smartphones im Unterricht'''</span>  
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====<span style="color:#C00000">Smartphones im Unterricht</span> ====
 
:Realität, Probleme, rechtliche Situation, Chancen, in der didaktischen Nutzung, Diskussion vom Handyverbot zur Handvereinbarung
 
:Realität, Probleme, rechtliche Situation, Chancen, in der didaktischen Nutzung, Diskussion vom Handyverbot zur Handvereinbarung
 
:Roland Baumann (Gymnasium Ebern)
 
:Roland Baumann (Gymnasium Ebern)
  
*<span style="color:#C00000">'''Medienscouts rund um Würzburg'''</span>  
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====<span style="color:#C00000">Medienscouts rund um Würzburg</span>====
 
:Der medienpädagogische Ansatz am Deutschhaus-Gymnasium mit den Schwerpunkten: 'No sexting, denn was macht mich schön?' 'Medienscouts rund um Würzburg'  
 
:Der medienpädagogische Ansatz am Deutschhaus-Gymnasium mit den Schwerpunkten: 'No sexting, denn was macht mich schön?' 'Medienscouts rund um Würzburg'  
 
:Brigitte Greiner, Margarete Klement (Deutschhausgymnasium Würzburg)
 
:Brigitte Greiner, Margarete Klement (Deutschhausgymnasium Würzburg)
  
*<span style="color:#C00000">'''Games - kein Medium wie jedes andere (Computer- und Videospiele: Chancen, Herausforderungen und Realitäten)'''</span>  
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====<span style="color:#C00000">Games - kein Medium wie jedes andere (Computer- und Videospiele: Chancen, Herausforderungen und Realitäten)</span> ====
 
:von Stefan Freundorfer (Videospielexperte)
 
:von Stefan Freundorfer (Videospielexperte)
 
:Trotz ihres Alters von rund 40 Jahren sind Computer- und Videospiele immer noch eine oft unverstandene Mediengattung, gesellschaftlich und politisch wenig akzeptiert, von Vorurteilen geplagt, mitunter aber auch zu Recht in der Kritik stehend. In einer Gegenwart, in der es in Deutschland mindestens 23 Millionen Gamer gibt, in der 1/5 der deutschen Bevölkerung auf Smartphones und Tablets spielt und in der interaktive Spiele mit einem Umsatz von über 1,8 Milliarden Euro einen zentralen Faktor der deutschen Medienwirtschaft darstellen, ist eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema Games unverzichtbar. Zuvorderst für Lehrende und Pädagogen, deren Schützlinge mit einer bislang ungekannten Fülle und Vielfalt von Computer- und Videospielen aufwachsen. Games sind aus ihrem und unserem Leben nicht mehr wegzudenken - es wird Zeit, sie zu akzeptieren, zu hinterfragen, zu evaluieren und so gut kennenzulernen, dass der Umgang mit ihnen in der Schule auf glaubhafte, überzeugende Weise thematisiert werden kann. Wer zu Medienkompetenz erziehen will, muss sich auch mit Games befassen. Einen ersten Anstoß hierzu gibt dieser Vortrag, der sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Games befasst, mit Problemfeldern wie Gewalt und Sucht, aber auch ihrer Bedeutung als soziales Hobby, digitales Kulturgut und motivierendes Lernmittel.
 
:Trotz ihres Alters von rund 40 Jahren sind Computer- und Videospiele immer noch eine oft unverstandene Mediengattung, gesellschaftlich und politisch wenig akzeptiert, von Vorurteilen geplagt, mitunter aber auch zu Recht in der Kritik stehend. In einer Gegenwart, in der es in Deutschland mindestens 23 Millionen Gamer gibt, in der 1/5 der deutschen Bevölkerung auf Smartphones und Tablets spielt und in der interaktive Spiele mit einem Umsatz von über 1,8 Milliarden Euro einen zentralen Faktor der deutschen Medienwirtschaft darstellen, ist eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema Games unverzichtbar. Zuvorderst für Lehrende und Pädagogen, deren Schützlinge mit einer bislang ungekannten Fülle und Vielfalt von Computer- und Videospielen aufwachsen. Games sind aus ihrem und unserem Leben nicht mehr wegzudenken - es wird Zeit, sie zu akzeptieren, zu hinterfragen, zu evaluieren und so gut kennenzulernen, dass der Umgang mit ihnen in der Schule auf glaubhafte, überzeugende Weise thematisiert werden kann. Wer zu Medienkompetenz erziehen will, muss sich auch mit Games befassen. Einen ersten Anstoß hierzu gibt dieser Vortrag, der sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Games befasst, mit Problemfeldern wie Gewalt und Sucht, aber auch ihrer Bedeutung als soziales Hobby, digitales Kulturgut und motivierendes Lernmittel.
  
*<span style="color:#C00000">'''Digitale-Schule-Bayern'''</span>  
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====<span style="color:#C00000">Digitale-Schule-Bayern</span> ====
 
:Die Digitale Schule Bayern ist eine Online Plattform, die frei zugängliche Bildungsmaterialien (Schwerpunkt: Gymnasium) kostenfrei für den Einsatz im Unterricht oder zu häuslichen Übungszwecken zur Verfügung stellt. Im Vortrag wird die Plattform näher vorgestellt.  
 
:Die Digitale Schule Bayern ist eine Online Plattform, die frei zugängliche Bildungsmaterialien (Schwerpunkt: Gymnasium) kostenfrei für den Einsatz im Unterricht oder zu häuslichen Übungszwecken zur Verfügung stellt. Im Vortrag wird die Plattform näher vorgestellt.  
 
:Alexandra Weber (Gymnasium Haßfurt), Deutsch, DSB-Wiki
 
:Alexandra Weber (Gymnasium Haßfurt), Deutsch, DSB-Wiki
  
*<span style="color:#C00000">'''Referenzschule für Medienbildung '''</span>
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====<span style="color:#C00000">Referenzschule für Medienbildung </span>====
 
:Alex Kleber (Gymnasium Ebern)
 
:Alex Kleber (Gymnasium Ebern)
  
 
== Marktplatz - Standpräsentationen==
 
== Marktplatz - Standpräsentationen==
*<span style="color:#0000EE">'''Netzgänger'''</span>  
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====<span style="color:#0000EE">Netzgänger</span> ====
 
:Judith Rademacher (Gym Haßfurt)/Roland Baumann (Gym Ebern)
 
:Judith Rademacher (Gym Haßfurt)/Roland Baumann (Gym Ebern)
 
:Vorstellung des Netzgängerkonzeptes oder alternativer Verfahren, um an Schulen Schüler "fit" bzw. sensibel für Möglichkeiten der Probleme im Umgang mit Internet u Co zu machen
 
:Vorstellung des Netzgängerkonzeptes oder alternativer Verfahren, um an Schulen Schüler "fit" bzw. sensibel für Möglichkeiten der Probleme im Umgang mit Internet u Co zu machen
  
*<span style="color:#0000EE">'''SMART-Board - ein interaktives Whiteboard im Alltag'''</span>  
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====<span style="color:#0000EE">SMART-Board - ein interaktives Whiteboard im Alltag</span> ====
 
:Mittelschule Ebern/Gymnasium Ebern?
 
:Mittelschule Ebern/Gymnasium Ebern?
 
:Es werden vielfältige, ausgiebig erprobte und leicht zu realisierende Möglichkeiten vorgestellt, wie ein interaktives Whiteboard gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann. Ausprobieren der Teilnehmer, ....
 
:Es werden vielfältige, ausgiebig erprobte und leicht zu realisierende Möglichkeiten vorgestellt, wie ein interaktives Whiteboard gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann. Ausprobieren der Teilnehmer, ....
  
*<span style="color:#0000EE">'''Promethean-Board - ein interaktives Whiteboard im Alltag'''</span>  
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====<span style="color:#0000EE">Promethean-Board - ein interaktives Whiteboard im Alltag</span>====
 
:Realschule Haßfurt, Realschule Ebern?
 
:Realschule Haßfurt, Realschule Ebern?
 
:Es werden vielfältige, ausgiebig erprobte und leicht zu realisierende Möglichkeiten vorgestellt, wie ein interaktives Whiteboard gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann. Ausprobieren der Teilnehmer, ....
 
:Es werden vielfältige, ausgiebig erprobte und leicht zu realisierende Möglichkeiten vorgestellt, wie ein interaktives Whiteboard gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann. Ausprobieren der Teilnehmer, ....
  
*<span style="color:#0000EE">'''Interaktiver Beamer mit Mimio'''</span>  
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====<span style="color:#0000EE">Interaktiver Beamer mit Mimio</span> ====
 
:Christian Grämer (Gym Haßfurt)
 
:Christian Grämer (Gym Haßfurt)
  
*<span style="color:#0000EE">'''Serverstruktur und Datenpfade '''</span>  
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====<span style="color:#0000EE">Serverstruktur und Datenpfade</span> ====
 
:Martin Scherbaum (Mittelschule Ebern – FOL, Systembetreuer): Es wird an Hand der Serverstruktur unseres Netzwerkes gezeigt, wie die individuelle Nutzeranmeldung erfolgt, wie jeder User seine persönlichen Dateien verwalten kann und wie der Zugriff auf Unterrichtsmaterial und Lernprogramme (für Schüler) sowie Schülerdaten und Arbeitsmaterialien (für Lehrer) geregelt ist. Eine durchdachte Ordnersystematik ermöglicht einen kontrollierten Datenaustausch und gleichzeitig die erforderliche Datensicherheit im Netz.  
 
:Martin Scherbaum (Mittelschule Ebern – FOL, Systembetreuer): Es wird an Hand der Serverstruktur unseres Netzwerkes gezeigt, wie die individuelle Nutzeranmeldung erfolgt, wie jeder User seine persönlichen Dateien verwalten kann und wie der Zugriff auf Unterrichtsmaterial und Lernprogramme (für Schüler) sowie Schülerdaten und Arbeitsmaterialien (für Lehrer) geregelt ist. Eine durchdachte Ordnersystematik ermöglicht einen kontrollierten Datenaustausch und gleichzeitig die erforderliche Datensicherheit im Netz.  
*<span style="color:#0000EE">'''www.landesmediendienste.bayern'''</span>
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====<span style="color:#0000EE">www.landesmediendienste.bayern</span>====
 
:Kontakt Aumüller
 
:Kontakt Aumüller
  
*<span style="color:#0000EE">'''dpa-Infografik '''</span>  
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====<span style="color:#0000EE">DPA-Infografik </span>====
 
:Ansprechpartner: Frau Juliane Steinmetz
 
:Ansprechpartner: Frau Juliane Steinmetz
 
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<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
 
 
==[http://wikis.zum.de/digilern2012/Hauptseite DigiLern 2012]==
 
 
  
 
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Version vom 18. Januar 2015, 23:10 Uhr


Die Beschreibung der Workshops und Vorträge sind noch vorläufig. Sie werden aber fortlaufend aktualisiert.

Inhaltsverzeichnis

Workshops (90 min)

Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Ipads aus der Grundschule

Präsentation von Einsatzmöglichkeiten verschiedener Apps in der alltäglichen Unterrichtsarbeit in unterschiedlichen Fächern der Grundschule.
Benötigtes Material: je 1 iPad pro Person (alternativ zu zweit ein iPad). Diese Apps sind bereits installiert: ComicLife, popplet, iMovie, explain everything, Qrafter, TotalRecall, Index Card, PhotoBooth, Skitch, Waldfibel.
Ulrich Hierdeis führte im Schuljahr 2012/13 als Rektor der Grundschule Täfertingen mit Klassenleitung seine dritte Jahrgangsstufe als erste iPad-Klasse einer Grundschule im Landkreis Augsburg. Hier sammelte er verschiedene Erfahrungen zum unterrichtlichen Umgang mit iPads. Zum Schuljahr 2013/14 wechselte er als Rektor an die Pestalozzi-Grundschule Gersthofen und gab die Klassenleitung ab. Bereits im Herbst 2009 initiierte er in Täfertingen mit der Einführung eines mobilen Klassenzimmers (11 MacBooks) den kreativen Umgang mit neuen Medien. Im März 2015 beendet er die Ausbildung zum Medienexperten an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen, welche in Kooperation mit dem BR über 2 Jahre hinweg stattfand. Seit mehreren Jahren referiert er zu den Themen "iPad-Einsatz" in Schulleiterkursen (GS) und "Musizieren mit dem iPad" in Kursen zum kreativen Umgang mit dem iPad.

Moderne Medienwelt: kompetentes didaktisches Umgehen mit iPad & Co im Englischunterricht

Johanna Uhl unterrichtet seit zwei Jahren am Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt das Fach Englisch in zwei iPad-Klassen und promoviert zugleich an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt auf dem Gebiet des Mobile Learning. Daher werden in ihren Workshop sowohl Erfahrungen aus ihrem Unterricht einfließen als auch Erkenntnisse aus der Forschung, die zeigen, wie durch den Einsatz von Tablets ein kommunikativer, interaktiver und handlungsorientierter Englischunterricht verwirklicht werden kann, der den mediendurchdrungenen Alltag der Schüler berücksichtigt und somit auf deren Lebenswelt eingeht.
In diesem stark praxisbezogenen Workshop entdecken die Teilnehmer, welch vielfältige Möglichkeiten iPadsfür einen anschaulichen, handlungsorientierten und kreativen Fremdsprachenunterricht bieten - wie sie in die verschiedenen Unterrichtsphasen eingebettet und an verschiedenste Inhalte angebunden werden können, welche Methoden sie ermöglichen und welchen Einsatz sie in zahlreichen weiteren Kontexten finden können.

Unterrichtsalltag in einer iPad-Klasse

Mirko Hammerschmidt unterrichtet im zweiten Jahr eine iPad-Klasse am Dientzenhofer Gymnasium Bamberg im Fach Latein. Der Vortrag soll kurz reflektieren, wie es zur Plattformentscheidung kam, ein Zwischenfazit über die bisherige Arbeit ziehen und dann in einem eher praktisch angelegten Teil demonstrieren, wie der Unterricht mit dem iPad organisiert und durchgeführt wird. Hierbei werden die Apps iTunes U, BaiBoard, iBooks und Showbie verwendet. Es ist wünschenswert, dass zumindest einige Teilnehmer diese Apps auf eigenen Geräten vorinstalliert haben, um die Schüler-Lehrer-Interaktion besser nachstellen zu können. Auch hardwarespezifische Eigenschaften der Plattform wie AirPlay via Apple TV und AirDrop werden behandelt.

B.Y.O.D. (bring your own device) Einbindung von mobilen Geräten z. B. Tablets oder Smartphones in den Unterricht

In diesem workshops geht es um mobile Geräte wie z. B. Tablet's oder Smartphones im Unterrichtseinsatz. Hierbei werden App's(kleine Programme) aller gängigen Systeme vorgestellt, die für den Unterricht geeignet sind. Weiter erfahren die Teilnehmer wie man mobile digitale Geräte in das Unterrichtsnetz einbinden kann. Hierbei ist es unerheblich ob die Lehrer IOS (Apple), Android (Google) oder Windows (Microsoft) als Betriebssystem verwenden.
In diesem workshop lernen Sie alle mobilen Systeme, deren Peripheriegeräte und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen. Vorteilhaft wäre es, wenn jeder Teilnehmer eigene mobile Geräte mitbringt!
Peter Pürner ist Lehrer für Informationstechnologien, Musik und Kunst, Systembetreuer, Schulnetztrainer. Er bildet seit Jahren im Auftrag der ALP Dillingen Systembetreuer aller Schularten im Bereich Netzwerktechnik aus. Seit 2013 hat er sich auf den Einsatz mobiler Endgeräte im Unterricht spezialisiert. B.Y.O.D. und hält regelmäßig Fortbildungen zu diesem Thema.

Tableteinsatz im Mint-Unterricht

Thomas Zapf (OHM-Gymnasium Erlangen)

Interaktive Übungen mit Wikis und Learning Apps (Grundschule)

Nadine Anskeit (Examedia-Preisträgerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an Uni Dortmund, Lesepfade im Wiki)- Lesepfade im Wiki) - Grundschullernportal, Projektwiki, VfL-Wiki

Interaktive Übungen mit Wikis und Learning Apps (RS, GYM, MS)

Andrea Schellmann (Gymnasium Haßfurt)- in 10 Minuten zur eigenen Seite, in 20 min die erste eigene interaktive Übung

Schülerprojekt im Wiki

Michael Schuster (Gymnasium Haßfurt) nutzt für den fächerübergreifenden Unterricht in Natur und Technik (Physik und Informatik) in Schülerübungen den Mini-Computer Arduino und das Schulwiki zur Darstellung von Ergebnissen.

GRIPS - Bildungskanal BR-alpha

Herr Neuschwander (Bildungskanal ARD-alpha, Leitung Redaktion Grundbildung und Sprachen)

Mebis und Moodle

Martin Baer, Lehrerin Romana Dück-Endres, Konrektor Toni Binder und Rektor Philipp Arnold sowie drei Schüler der 9. Klassen (Mittelschule Ebern) zeigen Beispielkurse, und präsentieren mit praktischen Beispielen workshopartig das Lernportal Mebis und Internetlernprogramme. Dabei haben alle die Möglichkeit unter Anleitung von Schülern selbst einmal einige Dinge am Rechner ausprobieren zu können.
Wir würden keinen Vortrag, sondern einen Präsentations und Probier-Workshop anbieten. Dafür bräuchten wir lediglich Internetzugang über LAN oder WLAN und ein bisschen Platz für ein paar Stellwände.

Video

Daniel Heß (Gymnasium Ebern)
Unabhängig von der Schulart würde ich dabei möglichst praxisorientiert und unkonventionell zeigen wollen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich bieten. Ich würde die Workshops grundsätzlich aber splitten, da 90 Minuten für beide Bereiche zu kurz sind bzw. ein Minimum darstellen. Beispiel Audio: 30 Minuten Theorie (Möglichkeiten + Vorstellung des Equipments) und 60 Minuten Praxis (Übungen: z. B. Vertonung eines Gedichts).

Audio

Daniel Heß (Gymnasium Ebern)
Unabhängig von der Schulart würde ich dabei möglichst praxisorientiert und unkonventionell zeigen wollen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich bieten. Ich würde die Workshops grundsätzlich aber splitten, da 90 Minuten für beide Bereiche zu kurz sind bzw. ein Minimum darstellen. Beispiel Audio: 30 Minuten Theorie (Möglichkeiten + Vorstellung des Equipments) und 60 Minuten Praxis (Übungen: z. B. Vertonung eines Gedichts).

Unterrichten mit dem ActivBoard von Promethean

Stefan Wittman ist stellvertretender Schulleiter der Jacob-Curio-Realschule Hofheim in Unterfranken, arbeitet seit Jahren im Unterricht mit interaktiven Whiteboards und ist Referent für Promethean auf der Didacta. Auch seine Schule hat die Klassenzimmer nahezu vollständig auf interaktive Tafeln umgerüstet.

Unterrichten mit dem Smartboard

NN (Mittelschule Ebern)

Vorträge/Session (45 min)

Einsatz von Dokumentenkameras

Petra von Ludowig (Physiklehrerin an einem Friedrich-Dessauer Gymnasium in Aschaffeburg) zeigt wie sie mit eigener Dokumentenkamera den Unterricht bereichern kann. Sie wurde inspiriert von einem Vortrag zum Einsatz von Dokumentenkameras im Unterricht. Mit wenig zeitlichem und finanziellen Aufwand hat sie sich selbst eine günstige Kamera organisiert, da es an ihrer Schule keine gibt.

TabletPC im Fremdsprachen- und Deutschunterricht

Aimee Waha (Gym Haßfurt) verwendet seit einigen Jahren einen Tablet-PCx (mit Windowsbetriebssystem) als Lehrerarbeitsgerät und Tafel- bzw. Overheadersatz. Sie geht darauf ein, wie der TabletPC die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts erleichtert, und zeigt konkrete, praktische Möglichkeiten der Anwendung im Unterricht auf.
Aimee Waha unterrichtet Englisch und Deutsch und ist 2. Fachbetreuerin für das Fach Englisch.

Wie organisiert man sich als Lehrer digital?

Christian Grämer (Gym Haßfurt), ..u.a.Papierlose Schultasche, Arbeitserleichterung für Lehrer, Dropbox, Onedrive

====Lernpfade

Andrea Schellmann (Gymnasium Haßfurt), Netbooks, für alle Fächer, wo finde ich interessante fertige Materialien, mit Linkliste im ZUM-Wiki

Session: Wo findet man Materialien für den Unterricht?

Austausch über Suche nach Materialien, Wünsche, Sammeln von Ideen im ZUM-Pad

Smartphones im Unterricht

Realität, Probleme, rechtliche Situation, Chancen, in der didaktischen Nutzung, Diskussion vom Handyverbot zur Handvereinbarung
Roland Baumann (Gymnasium Ebern)

Medienscouts rund um Würzburg

Der medienpädagogische Ansatz am Deutschhaus-Gymnasium mit den Schwerpunkten: 'No sexting, denn was macht mich schön?' 'Medienscouts rund um Würzburg'
Brigitte Greiner, Margarete Klement (Deutschhausgymnasium Würzburg)

Games - kein Medium wie jedes andere (Computer- und Videospiele: Chancen, Herausforderungen und Realitäten)

von Stefan Freundorfer (Videospielexperte)
Trotz ihres Alters von rund 40 Jahren sind Computer- und Videospiele immer noch eine oft unverstandene Mediengattung, gesellschaftlich und politisch wenig akzeptiert, von Vorurteilen geplagt, mitunter aber auch zu Recht in der Kritik stehend. In einer Gegenwart, in der es in Deutschland mindestens 23 Millionen Gamer gibt, in der 1/5 der deutschen Bevölkerung auf Smartphones und Tablets spielt und in der interaktive Spiele mit einem Umsatz von über 1,8 Milliarden Euro einen zentralen Faktor der deutschen Medienwirtschaft darstellen, ist eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema Games unverzichtbar. Zuvorderst für Lehrende und Pädagogen, deren Schützlinge mit einer bislang ungekannten Fülle und Vielfalt von Computer- und Videospielen aufwachsen. Games sind aus ihrem und unserem Leben nicht mehr wegzudenken - es wird Zeit, sie zu akzeptieren, zu hinterfragen, zu evaluieren und so gut kennenzulernen, dass der Umgang mit ihnen in der Schule auf glaubhafte, überzeugende Weise thematisiert werden kann. Wer zu Medienkompetenz erziehen will, muss sich auch mit Games befassen. Einen ersten Anstoß hierzu gibt dieser Vortrag, der sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Games befasst, mit Problemfeldern wie Gewalt und Sucht, aber auch ihrer Bedeutung als soziales Hobby, digitales Kulturgut und motivierendes Lernmittel.

Digitale-Schule-Bayern

Die Digitale Schule Bayern ist eine Online Plattform, die frei zugängliche Bildungsmaterialien (Schwerpunkt: Gymnasium) kostenfrei für den Einsatz im Unterricht oder zu häuslichen Übungszwecken zur Verfügung stellt. Im Vortrag wird die Plattform näher vorgestellt.
Alexandra Weber (Gymnasium Haßfurt), Deutsch, DSB-Wiki

Referenzschule für Medienbildung

Alex Kleber (Gymnasium Ebern)

Marktplatz - Standpräsentationen

Netzgänger

Judith Rademacher (Gym Haßfurt)/Roland Baumann (Gym Ebern)
Vorstellung des Netzgängerkonzeptes oder alternativer Verfahren, um an Schulen Schüler "fit" bzw. sensibel für Möglichkeiten der Probleme im Umgang mit Internet u Co zu machen

SMART-Board - ein interaktives Whiteboard im Alltag

Mittelschule Ebern/Gymnasium Ebern?
Es werden vielfältige, ausgiebig erprobte und leicht zu realisierende Möglichkeiten vorgestellt, wie ein interaktives Whiteboard gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann. Ausprobieren der Teilnehmer, ....

Promethean-Board - ein interaktives Whiteboard im Alltag

Realschule Haßfurt, Realschule Ebern?
Es werden vielfältige, ausgiebig erprobte und leicht zu realisierende Möglichkeiten vorgestellt, wie ein interaktives Whiteboard gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann. Ausprobieren der Teilnehmer, ....

Interaktiver Beamer mit Mimio

Christian Grämer (Gym Haßfurt)

Serverstruktur und Datenpfade

Martin Scherbaum (Mittelschule Ebern – FOL, Systembetreuer): Es wird an Hand der Serverstruktur unseres Netzwerkes gezeigt, wie die individuelle Nutzeranmeldung erfolgt, wie jeder User seine persönlichen Dateien verwalten kann und wie der Zugriff auf Unterrichtsmaterial und Lernprogramme (für Schüler) sowie Schülerdaten und Arbeitsmaterialien (für Lehrer) geregelt ist. Eine durchdachte Ordnersystematik ermöglicht einen kontrollierten Datenaustausch und gleichzeitig die erforderliche Datensicherheit im Netz.

www.landesmediendienste.bayern

Kontakt Aumüller

DPA-Infografik

Ansprechpartner: Frau Juliane Steinmetz