Workshops - Vorträge - Marktplatz: Unterschied zwischen den Versionen
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==Workshops (90 min)== | ==Workshops (90 min)== | ||
====<span style="color:#EE7600">Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Ipads aus der Grundschule</span>==== | ====<span style="color:#EE7600">Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Ipads aus der Grundschule</span>==== | ||
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====<span style="color:#EE7600">Interaktive Übungen mit Wikis und Learning Apps (Grundschule)</span>==== | ====<span style="color:#EE7600">Interaktive Übungen mit Wikis und Learning Apps (Grundschule)</span>==== | ||
− | :Dieser Workshop gibt einen ersten Einblick in Möglichkeiten, Potenziale und Herausforderungen, die interaktive Übungen mit Wikis und LearningApps mit sich bringen. Die Seiten in einem Wiki sind für alle offen und lassen sich direkt im Internet bearbeiten. Dabei werden Kommunikation,Zusammenarbeit und Interaktion unterstützt.Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. hat Ende 2014 das Grundschullernportal ins Leben gerufen, um speziell für Lehrer, Schüler und Eltern eine innovative Nutzung von Web 2.0-Anwendungen für den Unterrichtsalltag der Grundschule zu ermöglichen. Im Rahmen des Workshops soll die Entwicklung und Nutzung wikibasierter Projekte in der Grundschule vorgestellt und und eigene Übungen selbst erstellt werden, so dass interessierte Lehrer unmittelbar nach dem workshop in der Lage sind erste eigene Projekte im Grundschullernportal zu erproben. | + | :Dieser Workshop gibt einen ersten Einblick in Möglichkeiten, Potenziale und Herausforderungen, die interaktive Übungen mit Wikis und LearningApps mit sich bringen. Die Seiten in einem Wiki sind für alle offen und lassen sich direkt im Internet bearbeiten. Dabei werden Kommunikation,Zusammenarbeit und Interaktion unterstützt.Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. hat Ende 2014 das Grundschullernportal ins Leben gerufen, um speziell für Lehrer, Schüler und Eltern eine innovative Nutzung von Web 2.0-Anwendungen für den Unterrichtsalltag der Grundschule zu ermöglichen. Im Rahmen des Workshops soll die Entwicklung und Nutzung wikibasierter Projekte in der Grundschule vorgestellt und und eigene Übungen selbst erstellt werden, so dass interessierte Lehrer unmittelbar nach dem workshop in der Lage sind erste eigene Projekte im Grundschullernportal zu erproben. [[Datei:Interaktive Übungen Grundschullernportal.pdf|thumb|Folien zum Vortrag]] |
:'''Nadine Anskeit''' arbeitet als '''wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin''' in der Sprachdidaktik am Germanistischen Seminar der '''Universität Siegen'''. Sie lehrt u.a. zur Schreibdidaktik und erforscht im Rahmen ihrer Promotion die Qualität von Textproduktionen in prozessorientierten Schreibarrangements der Primarstufe. Seit 2008 setzt sie Wikis in verschiedensten Schulformen ein und erprobt in den unterschiedlichen Klassenstufen vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Wikis im Unterricht. Seit 2011 betreut sie mehrere Wikis in der ZUM-Wiki-Family und ist Mitglied im Vorstand der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.. Gemeinsam mit Uwe Kohnle (lernmodule.net) leitet sie das Projekt „VfL-Wiki“, das im Rahmen der Corporate-Social-Responsibility-Initiative „Gemeinsam bewegen“ des VfL-Wolfsburg ins Leben gerufen wurde. | :'''Nadine Anskeit''' arbeitet als '''wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin''' in der Sprachdidaktik am Germanistischen Seminar der '''Universität Siegen'''. Sie lehrt u.a. zur Schreibdidaktik und erforscht im Rahmen ihrer Promotion die Qualität von Textproduktionen in prozessorientierten Schreibarrangements der Primarstufe. Seit 2008 setzt sie Wikis in verschiedensten Schulformen ein und erprobt in den unterschiedlichen Klassenstufen vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Wikis im Unterricht. Seit 2011 betreut sie mehrere Wikis in der ZUM-Wiki-Family und ist Mitglied im Vorstand der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.. Gemeinsam mit Uwe Kohnle (lernmodule.net) leitet sie das Projekt „VfL-Wiki“, das im Rahmen der Corporate-Social-Responsibility-Initiative „Gemeinsam bewegen“ des VfL-Wolfsburg ins Leben gerufen wurde. | ||
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:'''Thomas Neuschwander - Leiter Redaktion Grundbildung und Sprachen, Bildungskanal ARD-alpha''' (Schulfernsehen, Telekolleg, GRIPS, punkt.) | :'''Thomas Neuschwander - Leiter Redaktion Grundbildung und Sprachen, Bildungskanal ARD-alpha''' (Schulfernsehen, Telekolleg, GRIPS, punkt.) | ||
− | :Wie können Medien am besten im Unterricht eingesetzt werden und welche Nutzungsszenarien sind vorherrschend? Der Bayerische Rundfunk - einer der größten Anbieter von Lernfilmen und E-Learning-Dossiers - gibt einen Einblick in sein neues Lernportal ARD-alpha, das insbesondere für das neue Zentralabitur entwickelt wird. Was muss bei Lernmedien beachtet werden? Welche Formen von | + | :Wie können Medien am besten im Unterricht eingesetzt werden und welche Nutzungsszenarien sind vorherrschend? Der Bayerische Rundfunk - einer der größten Anbieter von Lernfilmen und E-Learning-Dossiers - gibt einen Einblick in sein neues Lernportal ARD-alpha, das insbesondere für das neue Zentralabitur entwickelt wird. Was muss bei Lernmedien beachtet werden? Welche Formen von blended-learning sind erfolgversprechend? Fragen, zu denen sich auch die Workshopteilnehmer einbringen. |
====<span style="color:#EE7600">Mebis und Moodle </span>==== | ====<span style="color:#EE7600">Mebis und Moodle </span>==== | ||
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:Hands-On Workshop zu den neuen Unterrichtsmaterialien, die haptisches, digitales und lehrplangerechtes Lernen im Deutsch- und Matheunterricht einzigartig ermöglichen. | :Hands-On Workshop zu den neuen Unterrichtsmaterialien, die haptisches, digitales und lehrplangerechtes Lernen im Deutsch- und Matheunterricht einzigartig ermöglichen. | ||
:'''Vortragende: Karen Schnier, Fachberaterin LEGO® Education''' | :'''Vortragende: Karen Schnier, Fachberaterin LEGO® Education''' | ||
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+ | ====<span style="color:#EE7600">Lernen mit LEGO Mindstorms Ev3</span>==== | ||
+ | :Überblick über die Möglichkeiten des Einsatzes von LEGO Mindstorms EV3 im MINT-Unterricht und Vorstellen der neuen Ipad-APP | ||
== Vorträge/Session (45 min)== | == Vorträge/Session (45 min)== | ||
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:'''Martin Scherbaum (Mittelschule Ebern''' – FOL, Systembetreuer): Es wird an Hand der Serverstruktur unseres Netzwerkes gezeigt, wie die individuelle Nutzeranmeldung erfolgt, wie jeder User seine persönlichen Dateien verwalten kann und wie der Zugriff auf Unterrichtsmaterial und Lernprogramme (für Schüler) sowie Schülerdaten und Arbeitsmaterialien (für Lehrer) geregelt ist. Eine durchdachte Ordnersystematik ermöglicht einen kontrollierten Datenaustausch und gleichzeitig die erforderliche Datensicherheit im Netz. | :'''Martin Scherbaum (Mittelschule Ebern''' – FOL, Systembetreuer): Es wird an Hand der Serverstruktur unseres Netzwerkes gezeigt, wie die individuelle Nutzeranmeldung erfolgt, wie jeder User seine persönlichen Dateien verwalten kann und wie der Zugriff auf Unterrichtsmaterial und Lernprogramme (für Schüler) sowie Schülerdaten und Arbeitsmaterialien (für Lehrer) geregelt ist. Eine durchdachte Ordnersystematik ermöglicht einen kontrollierten Datenaustausch und gleichzeitig die erforderliche Datensicherheit im Netz. | ||
− | ====<span style="color:#C00000">Risiken und Strategien beim pädagogischen Umgang mit Smartphone & Co. | + | ====<span style="color:#C00000">Risiken und Strategien beim pädagogischen Umgang mit Smartphone & Co.</span> ==== |
:'''StR Dr. Roland Baumann, Friedrich-Rückert-Gymnasium Ebern''', Medienpädagogisch-informationstechnischer Berater für die Gymnasien in Unterfranken | :'''StR Dr. Roland Baumann, Friedrich-Rückert-Gymnasium Ebern''', Medienpädagogisch-informationstechnischer Berater für die Gymnasien in Unterfranken | ||
:Es sind keine Telefone sondern Taschencomputer, die auch telefonieren können. Die Rede ist von den Smartphones, mit denen unsere Schülerinnen und Schüler inzwischen zu großen Teilen und fast flächendeckend ausgerüstet sind. Die Bildschirme der kleinen Helferlein werden tendenziell immer größer und bieten allerhand Potenziale - für unterrichtsstörenden und zu unterbindenden Unfug, aber auch für einen didaktisch sinnvollen Einsatz. Wie sollen und können wir nun in der Schul- und Erziehungspraxis mit diesen mächtigen Geräten umgehen? | :Es sind keine Telefone sondern Taschencomputer, die auch telefonieren können. Die Rede ist von den Smartphones, mit denen unsere Schülerinnen und Schüler inzwischen zu großen Teilen und fast flächendeckend ausgerüstet sind. Die Bildschirme der kleinen Helferlein werden tendenziell immer größer und bieten allerhand Potenziale - für unterrichtsstörenden und zu unterbindenden Unfug, aber auch für einen didaktisch sinnvollen Einsatz. Wie sollen und können wir nun in der Schul- und Erziehungspraxis mit diesen mächtigen Geräten umgehen? | ||
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== Marktplatz - Standpräsentationen== | == Marktplatz - Standpräsentationen== | ||
====<span style="color:#0000EE">Netzgänger</span> ==== | ====<span style="color:#0000EE">Netzgänger</span> ==== | ||
− | :'''Judith Rademacher (Gym Haßfurt | + | :'''Judith Rademacher (Gym Haßfurt)''' |
:Vorstellung des Netzgängerkonzeptes oder alternativer Verfahren, um an Schulen Schüler "fit" bzw. sensibel für Möglichkeiten der Probleme im Umgang mit Internet und Co. zu machen | :Vorstellung des Netzgängerkonzeptes oder alternativer Verfahren, um an Schulen Schüler "fit" bzw. sensibel für Möglichkeiten der Probleme im Umgang mit Internet und Co. zu machen | ||
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:Ansprechpartner am Messestand: Karen Schnier und Stefan Ginthum | :Ansprechpartner am Messestand: Karen Schnier und Stefan Ginthum | ||
− | ====<span style="color:#0000EE"> | + | ====<span style="color:#0000EE">Think Big Lab – Inspiration und Ideenentwicklung </span>==== |
+ | :In Workshops von Think Big Lab erfahren Jugendliche, wie sie die Chancen der digitalen Welt für sich und andere nutzen können. Wir suchen gemeinsam nach Lösungen für Probleme unserer Gesellschaft und verknüpfen dabei Digitales und Soziales. Dabei stärken die Workshops die digitalen Kompetenzen der Jugendlichen. Mehr Infos unter: [http://www.think-big.org/lab www.think-big.org/lab] | ||
+ | :Think Big ist ein Jugendprogramm der Telefónica Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gemeinsam mit o2. Über Workshops, Coaching und finanzielle Projektunterstützung inspiriert und unterstützt Think Big 14- bis 25-Jährige dabei, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden, ihre technologischen Fähigkeiten auszubauen, Ideen und Unternehmergeist zu entwickeln und eigene soziale Projekte zu starten. Think Big Lab wird gemeinsam mit YAEZ umgesetzt. | ||
+ | :Geben Sie Ihren Schülern die Möglichkeit, auf eine Ideenreise zu gehen und mit digitalen Medien zu experimentieren. Melden Sie sich mit Ihrer Klasse/ Schule für einen Workshop an. Kontaktieren Sie unser Projektbüro telefonisch: 0711 997 983-25 oder per E-Mail: lab@think-big.org | ||
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+ | ====<span style="color:#0000EE">NetMan for Schools - Das EDV-Konzept für Schulen (IT-gestützten Unterricht gestalten - Schulnetz verwalten) </span>==== | ||
:Software zum Steuern jeglicher Hardware in einem Schulnetzwerk. Hier ist auf der einen Seite die pädagogische Oberfläche, die es Lehrern gestattet, den EDV-Unterricht nach ihren Wünschen zu steuern und auf der anderen Seite können die Systembetreuer das komplette Netzwerk mit wenigen Handgriffen administrieren. | :Software zum Steuern jeglicher Hardware in einem Schulnetzwerk. Hier ist auf der einen Seite die pädagogische Oberfläche, die es Lehrern gestattet, den EDV-Unterricht nach ihren Wünschen zu steuern und auf der anderen Seite können die Systembetreuer das komplette Netzwerk mit wenigen Handgriffen administrieren. | ||
:Insbesondere die vielen Debug Möglichkeiten ergeben ein effizientes Warten ihrer Netzwerkumgebung mit nur einem Tool. Dadurch ergibt sich eine erhebliche Reduzierung des Zeitaufwandes und daher auch eine erhebliche Kostenersparnis. Dies ist auch in besonderem Maße für Sachaufwandsträger interessant und zeigt neue Wege in der Netzwerkbetreuung auf. | :Insbesondere die vielen Debug Möglichkeiten ergeben ein effizientes Warten ihrer Netzwerkumgebung mit nur einem Tool. Dadurch ergibt sich eine erhebliche Reduzierung des Zeitaufwandes und daher auch eine erhebliche Kostenersparnis. Dies ist auch in besonderem Maße für Sachaufwandsträger interessant und zeigt neue Wege in der Netzwerkbetreuung auf. | ||
====<span style="color:#0000EE">Kreismedienzentrum</span>==== | ====<span style="color:#0000EE">Kreismedienzentrum</span>==== | ||
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:Das Kreismedienzentrum bietet Unterrichtslehrfilme nicht nur als „Hardware“ an, sondern es besteht auch die Möglichkeit der Online-Distribution. D.h., eine Vielzahl dieser Medien inkl. Arbeitsmaterial kann man auch online downloaden. Weiterhin besteht die traditionelle Ausleihe der DVDs fort. Neben den Unterrichtsmaterialien können auch Beamer, Dokumentenkameras,… entliehen werden. Übrigens bietet das KMZ noch etwas: Eine absolut lizenzrechtliche Sicherheit beim Vorführen der Filme, die im Internetzeitalter nicht selbstverständlich ist. | :Das Kreismedienzentrum bietet Unterrichtslehrfilme nicht nur als „Hardware“ an, sondern es besteht auch die Möglichkeit der Online-Distribution. D.h., eine Vielzahl dieser Medien inkl. Arbeitsmaterial kann man auch online downloaden. Weiterhin besteht die traditionelle Ausleihe der DVDs fort. Neben den Unterrichtsmaterialien können auch Beamer, Dokumentenkameras,… entliehen werden. Übrigens bietet das KMZ noch etwas: Eine absolut lizenzrechtliche Sicherheit beim Vorführen der Filme, die im Internetzeitalter nicht selbstverständlich ist. | ||
+ | :Ansprechpartner: '''Aumüller Marko (Mittelschule Ebelsbach)''' | ||
− | ====<span style="color:#0000EE">DPA-Infografik </span>==== | + | ====<span style="color:#0000EE">DPA-Infografik - Die Welt erklären mit Grafiken </span>==== |
− | :Ansprechpartner: | + | :'''Ein Klassiker - auch im digitalen Klassenzimmer: Die Globus-Grafiken auf dem digitalen Whiteboard''' |
+ | :Lehrer setzen seit Jahrzehnten Globus-Grafiken auf Papier oder auf Overheadfolien ein. Doch jetzt bieten digitale Whiteboards ganz neue Möglichkeiten für den Einsatz von Grafiken im Unterricht. In wenigen Minuten können Lehrer mit der Whiteboard-Software (z.B. SMART Notebook) die Grafiken der dpa-infografik nach ihren Bedürfnissen umgestalten: Elemente hervorheben oder löschen, Aspekte vergrößern oder andere in den Hintergrund treten lassen. So wird aus der klassischen Still-Grafik ein Baustein für interaktiven Unterricht. Weitere Informationen unter [http://www.dpa-globus.de www.dpa-globus.de]. | ||
+ | :Ansprechpartner am Messestand: Sascha Klettke und Juliane Steinmetz | ||
====<span style="color:#0000EE">Angebote von Verlagen </span>==== | ====<span style="color:#0000EE">Angebote von Verlagen </span>==== |
Aktuelle Version vom 27. Juni 2015, 22:49 Uhr
Workshops (90 min)Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Ipads aus der Grundschule
Acoustic Storytelling
Moderne Medienwelt: kompetentes didaktisches Umgehen mit iPad & Co im Englischunterricht
Unterrichtsalltag in einer iPad-Klasse
Musikunterricht mit IPads und Windows-Computern
B.Y.O.D. (bring your own device) Einbindung von mobilen Geräten z. B. Tablets oder Smartphones in den Unterricht
Mobil Präsentieren im Klassenzimmer
Einsatz von Tablets im MINT-Unterricht
Interaktive Übungen mit Wikis und Learning Apps (Grundschule)
Mit Wikis interaktiv unterrichten (RS, GYM, MS)
Schülerprojekt mit Arduino und Wiki
GRIPS - Bildungskanal BR-alpha
Mebis und Moodle
Aufnahme, Schnitt und Präsentationsformen von Video-Tracks
Aufnahme, Schnitt und Präsentationsformen von Audio-Tracks
Unterrichten mit dem ActivBoard von Promethean
Tablets im Unterricht an Grundschulen
Lernen mit LEGO® Education in der Grundschule
Lernen mit LEGO Mindstorms Ev3
Vorträge/Session (45 min)Einsatz von Dokumentenkameras
TabletPC als mobile Alternative zum interaktiven Whiteboard
TabletPC im Fremdsprachen- und Deutschunterricht
Flipped Classroom
Wie organisiert man sich als Lehrer digital?
Digitale-Schule-Bayern
Medienscouts rund um Würzburg
Referenzschule für Medienbildung
Serverstruktur und Datenpfade
Risiken und Strategien beim pädagogischen Umgang mit Smartphone & Co.
Games - kein Medium wie jedes andere (Computer- und Videospiele: Chancen, Herausforderungen und Realitäten)
Marktplatz - StandpräsentationenNetzgänger
Interaktive Beamer und Mimio
Interaktive Tafelsysteme und Dokumentenkameras zum Ausprobieren
Snappet – Das Grundschultablet
LEGO Education Portfolio
Think Big Lab – Inspiration und Ideenentwicklung
NetMan for Schools - Das EDV-Konzept für Schulen (IT-gestützten Unterricht gestalten - Schulnetz verwalten)
Kreismedienzentrum
DPA-Infografik - Die Welt erklären mit Grafiken
Angebote von Verlagen
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