Workshops - Vorträge - Marktplatz: Unterschied zwischen den Versionen
Aus digilern
(→Schülerprojekt im Wiki) |
(typo) |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
====<span style="color:#EE7600">Acoustic Storytelling</span>==== | ====<span style="color:#EE7600">Acoustic Storytelling</span>==== | ||
:Die Teilnehmer entwickeln in Gruppen gemeinsam eine Geschichte / einen Handlungsstrang. Mit der App "Yellofier" setzen sie diese klanglich um und führen die Geschichte wortfrei als "iPad-Orchester" auf. | :Die Teilnehmer entwickeln in Gruppen gemeinsam eine Geschichte / einen Handlungsstrang. Mit der App "Yellofier" setzen sie diese klanglich um und führen die Geschichte wortfrei als "iPad-Orchester" auf. | ||
− | :Benötigtes Material: je 1 iPad pro Person (alternativ zu zweit ein iPad) | + | :Benötigtes Material: je 1 iPad pro Person (alternativ zu zweit ein iPad); App "Yellofier" ist bereits installiert. |
:[https://apps4school.wordpress.com/willkommen/ Ulrich Hierdeis], Rektor an die Pestalozzi-Grundschule Gersthofen, beendet im März 2015 die Ausbildung zum Medienexperten an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen, welche in Kooperation mit dem BR über 2 Jahre hinweg stattfand. Seit mehreren Jahren referiert er zu den Themen "iPad-Einsatz" in Schulleiterkursen (GS) und "Musizieren mit dem iPad" in Kursen zum kreativen Umgang mit dem iPad. | :[https://apps4school.wordpress.com/willkommen/ Ulrich Hierdeis], Rektor an die Pestalozzi-Grundschule Gersthofen, beendet im März 2015 die Ausbildung zum Medienexperten an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen, welche in Kooperation mit dem BR über 2 Jahre hinweg stattfand. Seit mehreren Jahren referiert er zu den Themen "iPad-Einsatz" in Schulleiterkursen (GS) und "Musizieren mit dem iPad" in Kursen zum kreativen Umgang mit dem iPad. | ||
====<span style="color:#EE7600">Moderne Medienwelt: kompetentes didaktisches Umgehen mit iPad & Co im Englischunterricht</span>==== | ====<span style="color:#EE7600">Moderne Medienwelt: kompetentes didaktisches Umgehen mit iPad & Co im Englischunterricht</span>==== | ||
:Johanna Uhl unterrichtet seit zwei Jahren am Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt das Fach Englisch in zwei iPad-Klassen und promoviert zugleich an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt auf dem Gebiet des Mobile Learning. Daher werden in ihren Workshop sowohl Erfahrungen aus ihrem Unterricht einfließen als auch Erkenntnisse aus der Forschung, die zeigen, wie durch den Einsatz von Tablets ein kommunikativer, interaktiver und handlungsorientierter Englischunterricht verwirklicht werden kann, der den mediendurchdrungenen Alltag der Schüler berücksichtigt und somit auf deren Lebenswelt eingeht. | :Johanna Uhl unterrichtet seit zwei Jahren am Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt das Fach Englisch in zwei iPad-Klassen und promoviert zugleich an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt auf dem Gebiet des Mobile Learning. Daher werden in ihren Workshop sowohl Erfahrungen aus ihrem Unterricht einfließen als auch Erkenntnisse aus der Forschung, die zeigen, wie durch den Einsatz von Tablets ein kommunikativer, interaktiver und handlungsorientierter Englischunterricht verwirklicht werden kann, der den mediendurchdrungenen Alltag der Schüler berücksichtigt und somit auf deren Lebenswelt eingeht. | ||
− | :In diesem stark praxisbezogenen Workshop entdecken die Teilnehmer, welch vielfältige Möglichkeiten | + | :In diesem stark praxisbezogenen Workshop entdecken die Teilnehmer, welch vielfältige Möglichkeiten iPads für einen anschaulichen, handlungsorientierten und kreativen Fremdsprachenunterricht bieten - wie sie in die verschiedenen Unterrichtsphasen eingebettet und an verschiedenste Inhalte angebunden werden können, welche Methoden sie ermöglichen und welchen Einsatz sie in zahlreichen weiteren Kontexten finden können. |
====<span style="color:#EE7600"> Unterrichtsalltag in einer iPad-Klasse </span>==== | ====<span style="color:#EE7600"> Unterrichtsalltag in einer iPad-Klasse </span>==== | ||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
====<span style="color:#EE7600">B.Y.O.D. (bring your own device) Einbindung von mobilen Geräten z. B. Tablets oder Smartphones in den Unterricht</span> ==== | ====<span style="color:#EE7600">B.Y.O.D. (bring your own device) Einbindung von mobilen Geräten z. B. Tablets oder Smartphones in den Unterricht</span> ==== | ||
− | :In diesem | + | :In diesem Workshops geht es um mobile Geräte wie z. B. Tablets oder Smartphones im Unterrichtseinsatz. Hierbei werden Apps(kleine Programme) aller gängigen Systeme vorgestellt, die für den Unterricht geeignet sind. Weiter erfahren die Teilnehmer wie man mobile digitale Geräte in das Unterrichtsnetz einbinden kann. Hierbei ist es unerheblich, ob die Lehrer IOS (Apple), Android (Google) oder Windows (Microsoft) als Betriebssystem verwenden. |
− | :In diesem | + | :In diesem Workshop lernen Sie alle mobilen Systeme, deren Peripheriegeräte und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen. Vorteilhaft wäre es, wenn jeder Teilnehmer eigene mobile Geräte mitbringt! |
− | :[http://www.alp.dillingen.de/schulnetz/trainer.php?auswahl=114 Peter Pürner] ist Lehrer für Informationstechnologien, Musik und Kunst, Systembetreuer, Schulnetztrainer. Er bildet seit Jahren im Auftrag der ALP Dillingen Systembetreuer aller Schularten im Bereich Netzwerktechnik aus. Seit 2013 hat er sich auf den Einsatz mobiler Endgeräte im Unterricht spezialisiert | + | :[http://www.alp.dillingen.de/schulnetz/trainer.php?auswahl=114 Peter Pürner] ist Lehrer für Informationstechnologien, Musik und Kunst, Systembetreuer, Schulnetztrainer. Er bildet seit Jahren im Auftrag der ALP Dillingen Systembetreuer aller Schularten im Bereich Netzwerktechnik aus. Seit 2013 hat er sich auf den Einsatz mobiler Endgeräte im Unterricht spezialisiert (B.Y.O.D.) und hält regelmäßig Fortbildungen zu diesem Thema. |
====<span style="color:#EE7600">Mobil Präsentieren im Klassenzimmer</span> ==== | ====<span style="color:#EE7600">Mobil Präsentieren im Klassenzimmer</span> ==== | ||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
====<span style="color:#EE7600">Einsatz von Tablets im MINT-Unterricht</span>==== | ====<span style="color:#EE7600">Einsatz von Tablets im MINT-Unterricht</span>==== | ||
− | :Vor allem Tablets mit | + | :Vor allem Tablets mit aktivem Digitizer (Stift) bieten für den MINT-Unterricht eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten. Mit Stift, Kamera und Mikrofon der Tablets lassen sich schnell und einfach multimediale Dokumentationen von Experimenten erstellen. Tablets können Messwerte erfassen und auswerten, Mikrocontroller steuern, Bewegungen analysieren und vieles mehr. Im Rahmen des Workshops werden diese und weitere Themen vorgestellt, die Teilnehmer haben außerdem die Möglichkeit an Stationen mit den Tablets selbst zu arbeiten. |
:Thomas Zapf ist MIB (medienpädagogisch-informationstechnologischer Berater) für die Gymnasien in Mittelfranken und setzt Tablets aller Plattformen seit über 10 Jahren in Schülerprojekten, Tabletklassen und in der Lehrerfortbildung ein. | :Thomas Zapf ist MIB (medienpädagogisch-informationstechnologischer Berater) für die Gymnasien in Mittelfranken und setzt Tablets aller Plattformen seit über 10 Jahren in Schülerprojekten, Tabletklassen und in der Lehrerfortbildung ein. | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
====<span style="color:#EE7600">Mit Wikis interaktiv unterrichten (RS, GYM, MS)</span>==== | ====<span style="color:#EE7600">Mit Wikis interaktiv unterrichten (RS, GYM, MS)</span>==== | ||
− | : Andrea Schellmann (Gymnasium Haßfurt) zeigt, wie einfach das Arbeiten in einem Wiki ist: Schreiben, speichern, sehen. Da beim Einsatz eines Wikis vieles auf dem Prinzip ''Copy and Paste'' beruht, lassen sich in wenigen Minuten Informationsseiten für Klassen, interaktive Übungen und sogar kleine Unterrichtssequenzen gestalten. Statt selbst neue Inhalte zu erstellen, können auch bereits fertige Materialien schnell und einfach an die eigene Unterrichtssituation angepasst werden. Eine Vielzahl von Unterrichtseinheiten wie z.B. Wiki-Lernpfade für Mathematik und Deutsch, die sofort eingesetzt oder auch abgeändert werden können, stehen in den Wikis von ZUM.de zur Verfügung. | + | : Andrea Schellmann (Gymnasium Haßfurt) zeigt, wie einfach das Arbeiten in einem Wiki ist: Schreiben, speichern, sehen. Da beim Einsatz eines Wikis vieles auf dem Prinzip ''Copy and Paste'' beruht, lassen sich in wenigen Minuten Informationsseiten für Klassen, interaktive Übungen (wikibasiert, LearningApps) und sogar kleine Unterrichtssequenzen gestalten. Statt selbst neue Inhalte zu erstellen, können auch bereits fertige Materialien schnell und einfach an die eigene Unterrichtssituation angepasst werden. Eine Vielzahl von Unterrichtseinheiten wie z.B. Wiki-Lernpfade für Mathematik und Deutsch, die sofort eingesetzt oder auch abgeändert werden können, stehen in den Wikis von ZUM.de zur Verfügung. |
====<span style="color:#EE7600">Schülerprojekt mit Arduino und Wiki</span>==== | ====<span style="color:#EE7600">Schülerprojekt mit Arduino und Wiki</span>==== | ||
Zeile 60: | Zeile 60: | ||
====<span style="color:#EE7600">Mebis und Moodle </span>==== | ====<span style="color:#EE7600">Mebis und Moodle </span>==== | ||
:Martin Baer, Lehrerin Romana Dück-Endres, Konrektor Toni Binder und Rektor Philipp Arnold sowie drei Schüler der 9. Klassen (Mittelschule Ebern) zeigen Beispielkurse, und präsentieren mit praktischen Beispielen workshopartig das Lernportal Mebis und Internetlernprogramme. Dabei haben alle die Möglichkeit unter Anleitung von Schülern selbst einmal einige Dinge am Rechner ausprobieren zu können. | :Martin Baer, Lehrerin Romana Dück-Endres, Konrektor Toni Binder und Rektor Philipp Arnold sowie drei Schüler der 9. Klassen (Mittelschule Ebern) zeigen Beispielkurse, und präsentieren mit praktischen Beispielen workshopartig das Lernportal Mebis und Internetlernprogramme. Dabei haben alle die Möglichkeit unter Anleitung von Schülern selbst einmal einige Dinge am Rechner ausprobieren zu können. | ||
− | |||
====<span style="color:#EE7600">Aufnahme, Schnitt und Präsentationsformen von Video-Tracks </span> ==== | ====<span style="color:#EE7600">Aufnahme, Schnitt und Präsentationsformen von Video-Tracks </span> ==== | ||
Zeile 126: | Zeile 125: | ||
====<span style="color:#C00000">Medienscouts rund um Würzburg</span>==== | ====<span style="color:#C00000">Medienscouts rund um Würzburg</span>==== | ||
− | :Der medienpädagogische Ansatz am Deutschhaus-Gymnasium mit den Schwerpunkten: 'No sexting, denn was macht mich schön?' 'Medienscouts rund um Würzburg' | + | :Der medienpädagogische Ansatz am Deutschhaus-Gymnasium mit den Schwerpunkten: 'No sexting, denn was macht mich schön?'; 'Medienscouts rund um Würzburg' |
:Brigitte Greiner, Margarete Klement (Deutschhausgymnasium Würzburg) | :Brigitte Greiner, Margarete Klement (Deutschhausgymnasium Würzburg) | ||
Zeile 150: | Zeile 149: | ||
====<span style="color:#0000EE">Netzgänger</span> ==== | ====<span style="color:#0000EE">Netzgänger</span> ==== | ||
:Judith Rademacher (Gym Haßfurt)/Roland Baumann (Gym Ebern) | :Judith Rademacher (Gym Haßfurt)/Roland Baumann (Gym Ebern) | ||
− | :Vorstellung des Netzgängerkonzeptes oder alternativer Verfahren, um an Schulen Schüler "fit" bzw. sensibel für Möglichkeiten der Probleme im Umgang mit Internet | + | :Vorstellung des Netzgängerkonzeptes oder alternativer Verfahren, um an Schulen Schüler "fit" bzw. sensibel für Möglichkeiten der Probleme im Umgang mit Internet und Co. zu machen |
====<span style="color:#0000EE">Interaktive Beamer und Mimio</span> ==== | ====<span style="color:#0000EE">Interaktive Beamer und Mimio</span> ==== | ||
:Christian Grämer (Gym Haßfurt) | :Christian Grämer (Gym Haßfurt) | ||
− | : Das Regiomontanus-Gymnasium nutzt seit gut einem Jahr interaktive Beamer in der Kombination mit einer | + | : Das Regiomontanus-Gymnasium nutzt seit gut einem Jahr interaktive Beamer in der Kombination mit einer Dokumentenkamera und der Software MimioStudio. Es werden Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht aufgezeigt. Dabei werden die grundlegenden Funktionen der Software MimioStudio vorgestellt, die auch praktisch ausprobiert werden kann. |
====<span style="color:#0000EE">Interaktive Tafelsysteme und Dokumentenkameras zum Ausprobieren</span> ==== | ====<span style="color:#0000EE">Interaktive Tafelsysteme und Dokumentenkameras zum Ausprobieren</span> ==== | ||
Zeile 167: | Zeile 166: | ||
====<span style="color:#0000EE">Netman for schools </span>==== | ====<span style="color:#0000EE">Netman for schools </span>==== | ||
− | :Software zum Steuern jeglicher Hardware in einem Schulnetzwerk. Hier | + | :Software zum Steuern jeglicher Hardware in einem Schulnetzwerk. Hier ist auf der einen Seite die pädagogische Oberfläche, die es Lehrern gestattet, den EDV-Unterricht nach ihren Wünschen zu steuern und auf der anderen Seite können die Systembetreuer das komplette Netzwerk mit wenigen Handgriffen administrieren. |
:Insbesondere die vielen Debug Möglichkeiten ergeben ein effizientes Warten ihrer Netzwerkumgebung mit nur einem Tool. Dadurch ergibt sich eine erhebliche Reduzierung des Zeitaufwandes und daher auch eine erhebliche Kostenersparnis. Dies ist auch in besonderem Maße für Sachaufwandsträger interessant und zeigt neue Wege in der Netzwerkbetreuung auf. | :Insbesondere die vielen Debug Möglichkeiten ergeben ein effizientes Warten ihrer Netzwerkumgebung mit nur einem Tool. Dadurch ergibt sich eine erhebliche Reduzierung des Zeitaufwandes und daher auch eine erhebliche Kostenersparnis. Dies ist auch in besonderem Maße für Sachaufwandsträger interessant und zeigt neue Wege in der Netzwerkbetreuung auf. | ||
Version vom 22. Februar 2015, 08:13 Uhr
Die Beschreibung der Workshops und Vorträge sind noch vorläufig. Sie werden aber fortlaufend aktualisiert. Workshops (90 min)Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Ipads aus der Grundschule
Acoustic Storytelling
Moderne Medienwelt: kompetentes didaktisches Umgehen mit iPad & Co im Englischunterricht
Unterrichtsalltag in einer iPad-Klasse
B.Y.O.D. (bring your own device) Einbindung von mobilen Geräten z. B. Tablets oder Smartphones in den Unterricht
Mobil Präsentieren im Klassenzimmer
Einsatz von Tablets im MINT-Unterricht
Interaktive Übungen mit Wikis und Learning Apps (Grundschule)
Mit Wikis interaktiv unterrichten (RS, GYM, MS)
Schülerprojekt mit Arduino und Wiki
GRIPS - Bildungskanal BR-alpha
Mebis und Moodle
Aufnahme, Schnitt und Präsentationsformen von Video-Tracks
Aufnahme, Schnitt und Präsentationsformen von Audio-Tracks
Unterrichten mit dem ActivBoard von Promethean
Tablets im Unterricht an Grundschulen
Lernen mit LEGO® Education in der Grundschule
Vorträge/Session (45 min)Einsatz von Dokumentenkameras
TabletPC als mobile Alternative zum interaktiven Whiteboard
TabletPC im Fremdsprachen- und Deutschunterricht
Musikunterricht mit IPads und Windows-Computern
Flipped Classroom
Wie organisiert man sich als Lehrer digital?
Digitale-Schule-Bayern
Medienscouts rund um Würzburg
Referenzschule für Medienbildung
Serverstruktur und Datenpfade
Risiken und Strategien beim pädagogischen Umgang mit Smartphone & Co. - Erfahrungen und Diskussionsansätze
Games - kein Medium wie jedes andere (Computer- und Videospiele: Chancen, Herausforderungen und Realitäten)
Marktplatz - StandpräsentationenNetzgänger
Interaktive Beamer und Mimio
Interaktive Tafelsysteme und Dokumentenkameras zum Ausprobieren
Snappet – Das Grundschultablet
LEGO Education Portfolio
Netman for schools
Landesmediendienst
DPA-Infografik
Angebote von Verlagen
|