Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus digilern
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Marktplatz der Möglichkeiten - Standpräsentationen)
Zeile 11: Zeile 11:
 
Vorrangig für den Landkreis Haßberge findet am '''14. März 2015''' eine Tagung am Schulzentrum zum Thema ,,Lernen mit digitalen Medien"  statt.  Lehrer- und Lehrerinnen aller Schularten haben sich hierfür mit kompetenten Referenten und Experten zusammen getan und zeigen, wie vielfältig digitale Medien im Unterricht eingesetzt werden können.
 
Vorrangig für den Landkreis Haßberge findet am '''14. März 2015''' eine Tagung am Schulzentrum zum Thema ,,Lernen mit digitalen Medien"  statt.  Lehrer- und Lehrerinnen aller Schularten haben sich hierfür mit kompetenten Referenten und Experten zusammen getan und zeigen, wie vielfältig digitale Medien im Unterricht eingesetzt werden können.
 
   
 
   
Die Tagung wird mit einer '''Keynote von [http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Spannagel Professor Christian Spannagel]''' zum Thema „''10 Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule''“ eröffnet. Vorträge, Workshops, inhaltliche und praktische Angebote bieten danach Impulse für den Unterrichtsalltag in allen Schularten.  
+
Die Tagung wird mit einer '''Keynote von [http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Spannagel Professor Christian Spannagel]''' zum Thema „''10 Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule''“ eröffnet. [[Workshops_-_Vorträge_-_Marktplatz|'''Vorträge, Workshops, inhaltliche und praktische Angebote''']] bieten danach Impulse für den Unterrichtsalltag in allen Schularten.  
  
 
'''Themen werden u.a. sein:'''
 
'''Themen werden u.a. sein:'''
Zeile 51: Zeile 51:
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
 
<small>Die Beschreibung der Workshops und Vorträge sind noch vorläufig. Sie werden aber fortlaufend aktualisiert.</small>
 
<small>Die Beschreibung der Workshops und Vorträge sind noch vorläufig. Sie werden aber fortlaufend aktualisiert.</small>
==Workshop (90 min)==
+
==Workshops (90 min)==
*<span style="color:#EE7600">'''Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Ipads aus der Grundschule'''</span>
+
#Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Ipads aus der Grundschule
:Präsentation von Einsatzmöglichkeiten verschiedener Apps in der alltäglichen Unterrichtsarbeit in unterschiedlichen Fächern der Grundschule.
+
#Moderne Medienwelt: kompetentes didaktisches Umgehen mit iPad & Co im Englischunterricht
:Benötigtes Material: je 1 iPad pro Person (alternativ zu zweit ein iPad). Diese Apps sind bereits installiert: ComicLife, popplet, iMovie, explain everything, Qrafter, TotalRecall, Index Card, PhotoBooth, Skitch, Waldfibel.
+
#Unterrichtsalltag in einer iPad-Klasse
 +
#B.Y.O.D. (bring your own device) Einbindung von mobilen Geräten z. B. Tablets oder Smartphones in den Unterricht
 +
#Tableteinsatz im Mint-Unterricht
 +
#Interaktive Übungen mit Wikis und Learning Apps (Grundschule)
 +
#Interaktive Übungen mit Wikis und Learning Apps (RS, GYM, MS)
 +
#Schülerprojekt im Wiki
 +
#GRIPS - Bildungskanal BR-alpha
 +
#Mebis und Moodle
 +
#Video
 +
#Audio
 +
#Unterrichten mit dem ActivBoard von Promethean
 +
#Unterrichten mit dem Smartboard
  
:[https://apps4school.wordpress.com/willkommen/ Ulrich Hierdeis] führte im Schuljahr 2012/13 als Rektor der Grundschule Täfertingen mit Klassenleitung seine dritte Jahrgangsstufe als erste iPad-Klasse einer Grundschule im Landkreis Augsburg. Hier sammelte er verschiedene Erfahrungen zum unterrichtlichen Umgang mit iPads. Zum Schuljahr 2013/14 wechselte er als Rektor an die Pestalozzi-Grundschule Gersthofen und gab die Klassenleitung ab. Bereits im Herbst 2009 initiierte er in Täfertingen mit der Einführung eines mobilen Klassenzimmers (11 MacBooks) den kreativen Umgang mit neuen Medien. Im März 2015 beendet er die Ausbildung zum Medienexperten an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen, welche in Kooperation mit dem BR über 2 Jahre hinweg stattfand. Seit mehreren Jahren referiert er zu den Themen "iPad-Einsatz" in Schulleiterkursen (GS) und "Musizieren mit dem iPad" in Kursen zum kreativen Umgang mit dem iPad.
 
  
*<span style="color:#EE7600">'''Moderne Medienwelt – kompetentes didaktisches Umgehen mit iPad & Co im Englischunterricht
+
== Vorträge/Session (45 min)==
'''</span>
+
#Einsatz von  Dokumentenkameras  
:Johanna Uhl unterrichtet seit zwei Jahren am Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt das Fach Englisch in zwei iPad-Klassen und promoviert zugleich an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt auf dem Gebiet des Mobile Learning. Daher werden in ihren Workshop sowohl Erfahrungen aus ihrem Unterricht einfließen als auch Erkenntnisse aus der Forschung, die zeigen, wie durch den Einsatz von Tablets ein kommunikativer, interaktiver und handlungsorientierter Englischunterricht verwirklicht werden kann, der den mediendurchdrungenen Alltag der Schüler berücksichtigt und somit auf deren Lebenswelt eingeht.
+
#TabletPC im Fremdsprachen- und Deutschunterricht
:In diesem stark praxisbezogenen Workshop entdecken die Teilnehmer, welch vielfältige Möglichkeiten iPadsfür einen anschaulichen, handlungsorientierten und kreativen Fremdsprachenunterricht bieten - wie sie in die verschiedenen Unterrichtsphasen eingebettet und an verschiedenste Inhalte angebunden werden können, welche Methoden sie ermöglichen und welchen Einsatz sie in zahlreichen weiteren Kontexten finden können.
+
#Wie organisiert man sich als Lehrer digital?
 
+
#Lernpfade  
*<span style="color:#EE7600">''' Unterrichtsalltag in einer iPad-Klasse '''</span>
+
#Session: Wo findet man Materialien für den Unterricht?
:Mirko Hammerschmidt unterrichtet im zweiten Jahr eine iPad-Klasse am Dientzenhofer Gymnasium Bamberg im Fach Latein. Der Vortrag soll kurz reflektieren, wie es zur Plattformentscheidung kam, ein Zwischenfazit über die bisherige Arbeit ziehen und dann in einem eher praktisch angelegten Teil demonstrieren, wie der Unterricht mit dem iPad organisiert und durchgeführt wird. Hierbei werden die Apps iTunes U, BaiBoard, iBooks und Showbie verwendet. Es ist wünschenswert, dass zumindest einige Teilnehmer diese Apps auf eigenen Geräten vorinstalliert haben, um die Schüler-Lehrer-Interaktion besser nachstellen zu können. Auch hardwarespezifische Eigenschaften der Plattform wie AirPlay via Apple TV und AirDrop werden behandelt.
+
#Smartphones im Unterricht
 
+
#Medienscouts rund um Würzburg
*<span style="color:#EE7600">'''B.Y.O.D. (bring your own device) Einbindung von mobilen Geräten z. B. Tablets oder Smartphones in den Unterricht'''</span>
+
#Games - kein Medium wie jedes andere (Computer- und Videospiele: Chancen, Herausforderungen und Realitäten)
:In diesem workshops geht es um mobile Geräte wie z. B. Tablet's oder Smartphones im Unterrichtseinsatz. Hierbei werden App's(kleine Programme) aller gängigen Systeme vorgestellt, die für den Unterricht geeignet sind. Weiter erfahren die Teilnehmer wie man mobile digitale Geräte in das Unterrichtsnetz einbinden kann. Hierbei ist es unerheblich ob die Lehrer IOS (Apple), Android (Google) oder Windows (Microsoft) als Betriebssystem verwenden.
+
#Digitale-Schule-Bayern  
:In diesem workshop lernen Sie alle mobilen Systeme, deren Peripheriegeräte und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen. Vorteilhaft wäre es, wenn jeder Teilnehmer eigene mobile Geräte mitbringt!
+
#Referenzschule für Medienbildung
 
+
:[http://www.alp.dillingen.de/schulnetz/trainer.php?auswahl=114 Peter Pürner] ist Lehrer für Informationstechnologien, Musik und Kunst, Systembetreuer, Schulnetztrainer. Er bildet seit Jahren im Auftrag der ALP Dillingen Systembetreuer aller Schularten im Bereich Netzwerktechnik aus. Seit 2013 hat er sich auf den Einsatz mobiler Endgeräte im Unterricht spezialisiert. B.Y.O.D.  und hält regelmäßig Fortbildungen zu diesem Thema.
+
 
+
*<span style="color:#EE7600">'''Tableteinsatz im Mint-Unterricht'''</span>
+
:Thomas Zapf (OHM-Gymnasium Erlangen)
+
 
+
*<span style="color:#EE7600">'''Interaktive Übungen mit Wikis und Learning Apps (Grundschule)'''</span>
+
:Nadine Anskeit (Examedia-Preisträgerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an Uni Dortmund, Lesepfade im Wiki)- Lesepfade im Wiki) - [http://grundschullernportal.zum.de/wiki/Hauptseite Grundschullernportal], [http://wikis.zum.de/projektwiki/Hauptseite Projektwiki], VfL-Wiki
+
 
+
*<span style="color:#EE7600">'''Interaktive Übungen mit Wikis und Learning Apps (RS, GYM, MS)'''</span>
+
: Andrea Schellmann (Gymnasium Haßfurt)- in 10 Minuten zur eigenen Seite, in 20 min die erste eigene interaktive Übung
+
 
+
*<span style="color:#EE7600">'''Schülerprojekt im Wiki'''</span>
+
:Michael Schuster (Gymnasium Haßfurt) nutzt für den fächerübergreifenden Unterricht in Natur und Technik (Physik und Informatik) in Schülerübungen den Mini-Computer Arduino und das [[:rmg:7b_2014_15/Physik|Schulwiki]] zur Darstellung von Ergebnissen.
+
 
+
*<span style="color:#EE7600">''' GRIPS - Bildungskanal BR-alpha'''</span>
+
:Herr Neuschwander (Bildungskanal ARD-alpha, Leitung Redaktion Grundbildung und Sprachen)
+
 
+
*<span style="color:#EE7600">''' Mebis und Moodle '''</span>
+
:Martin Baer, Lehrerin Romana Dück-Endres, Konrektor Toni Binder und Rektor Philipp Arnold sowie drei Schüler der 9. Klassen (Mittelschule Ebern) zeigen Beispielkurse, und  präsentieren mit praktischen Beispielen workshopartig das Lernportal Mebis und Internetlernprogramme. Dabei haben alle die Möglichkeit unter Anleitung von Schülern selbst einmal einige Dinge am Rechner ausprobieren zu können.
+
:''Wir würden keinen Vortrag, sondern einen Präsentations und Probier-Workshop anbieten. Dafür bräuchten wir lediglich Internetzugang über LAN oder WLAN und ein bisschen Platz für ein paar Stellwände.'' 
+
 
+
*<span style="color:#EE7600">'''Video '''</span>
+
:Daniel Heß (Gymnasium Ebern)
+
:Unabhängig von der Schulart würde ich dabei möglichst praxisorientiert und unkonventionell zeigen wollen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich bieten. Ich würde die Workshops grundsätzlich aber splitten, da 90 Minuten für beide Bereiche zu kurz sind bzw. ein Minimum darstellen. Beispiel Audio: 30 Minuten Theorie (Möglichkeiten + Vorstellung des Equipments) und 60 Minuten Praxis (Übungen: z. B. Vertonung eines Gedichts).
+
+
*<span style="color:#EE7600">''' Audio '''</span>
+
:Daniel Heß (Gymnasium Ebern)
+
:Unabhängig von der Schulart würde ich dabei möglichst praxisorientiert und unkonventionell zeigen wollen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich bieten. Ich würde die Workshops grundsätzlich aber splitten, da 90 Minuten für beide Bereiche zu kurz sind bzw. ein Minimum darstellen. Beispiel Audio: 30 Minuten Theorie (Möglichkeiten + Vorstellung des Equipments) und 60 Minuten Praxis (Übungen: z. B. Vertonung eines Gedichts).
+
 
+
*<span style="color:#EE7600">'''Unterrichten mit dem ActivBoard von Promethean'''</span>
+
:Stefan Wittman ist stellvertretender Schulleiter der Jacob-Curio-Realschule Hofheim in Unterfranken, arbeitet seit Jahren im Unterricht mit interaktiven Whiteboards und ist Referent für Promethean auf der Didacta. Auch seine Schule hat die Klassenzimmer nahezu vollständig auf interaktive Tafeln umgerüstet.
+
 
+
*<span style="color:#EE7600">'''Unterrichten mit dem Smartboard'''</span>
+
:NN (Mittelschule Ebern)
+
 
+
== Vorträge/Session 45 min==
+
*<span style="color:#C00000">'''Einsatz von  Dokumentenkameras'''</span>
+
:Petra von Ludowig (Physiklehrerin an einem Friedrich-Dessauer Gymnasium in Aschaffeburg) zeigt wie sie  mit eigener Dokumentenkamera den Unterricht bereichern kann. Sie wurde inspiriert von einem Vortrag zum Einsatz von Dokumentenkameras im Unterricht. Mit wenig zeitlichem und finanziellen  Aufwand hat sie sich selbst eine günstige Kamera organisiert, da es an ihrer Schule keine gibt.
+
 
+
*<span style="color:#C00000">'''TabletPC im Fremdsprachen- und Deutschunterricht'''</span>
+
:Aimee Waha (Gym Haßfurt) verwendet seit einigen Jahren einen Tablet-PCx (mit Windowsbetriebssystem) als Lehrerarbeitsgerät und Tafel- bzw. Overheadersatz. Sie geht darauf ein, wie der TabletPC die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts erleichtert, und zeigt konkrete, praktische Möglichkeiten der Anwendung im Unterricht auf.
+
:Aimee Waha unterrichtet Englisch und Deutsch und ist 2. Fachbetreuerin für das Fach Englisch.
+
 
+
*<span style="color:#C00000">''' Wie organisiert man sich als Lehrer digital?'''</span>
+
:Christian Grämer (Gym Haßfurt), ..u.a.Papierlose Schultasche, Arbeitserleichterung für Lehrer, Dropbox, Onedrive
+
 
+
*<span style="color:#C00000">'''Lernpfade'''</span>
+
:Andrea Schellmann (Gymnasium Haßfurt), Netbooks, für alle Fächer, wo finde ich interessante fertige Materialien, mit Linkliste im ZUM-Wiki
+
 
+
*<span style="color:#C00000">'''Session: Wo findet man Materialien für den Unterricht?'''</span>
+
:Austausch über Suche nach Materialien, Wünsche,  Sammeln von Ideen im ZUM-Pad
+
 
+
*<span style="color:#C00000">'''Smartphones im Unterricht'''</span>
+
:Realität, Probleme, rechtliche Situation, Chancen, in der didaktischen Nutzung, Diskussion vom Handyverbot zur Handvereinbarung
+
:Roland Baumann (Gymnasium Ebern)
+
 
+
*<span style="color:#C00000">'''Medienscouts rund um Würzburg'''</span>
+
:Der medienpädagogische Ansatz am Deutschhaus-Gymnasium mit den Schwerpunkten: 'No sexting, denn was macht mich schön?' 'Medienscouts rund um Würzburg'
+
:Brigitte Greiner, Margarete Klement (Deutschhausgymnasium Würzburg)
+
 
+
*<span style="color:#C00000">'''Games - kein Medium wie jedes andere (Computer- und Videospiele: Chancen, Herausforderungen und Realitäten)'''</span>
+
:von Stefan Freundorfer (Videospielexperte)
+
:Trotz ihres Alters von rund 40 Jahren sind Computer- und Videospiele immer noch eine oft unverstandene Mediengattung, gesellschaftlich und politisch wenig akzeptiert, von Vorurteilen geplagt, mitunter aber auch zu Recht in der Kritik stehend. In einer Gegenwart, in der es in Deutschland mindestens 23 Millionen Gamer gibt, in der 1/5 der deutschen Bevölkerung auf Smartphones und Tablets spielt und in der interaktive Spiele mit einem Umsatz von über 1,8 Milliarden Euro einen zentralen Faktor der deutschen Medienwirtschaft darstellen, ist eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema Games unverzichtbar. Zuvorderst für Lehrende und Pädagogen, deren Schützlinge mit einer bislang ungekannten Fülle und Vielfalt von Computer- und Videospielen aufwachsen. Games sind aus ihrem und unserem Leben nicht mehr wegzudenken - es wird Zeit, sie zu akzeptieren, zu hinterfragen, zu evaluieren und so gut kennenzulernen, dass der Umgang mit ihnen in der Schule auf glaubhafte, überzeugende Weise thematisiert werden kann. Wer zu Medienkompetenz erziehen will, muss sich auch mit Games befassen. Einen ersten Anstoß hierzu gibt dieser Vortrag, der sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Games befasst, mit Problemfeldern wie Gewalt und Sucht, aber auch ihrer Bedeutung als soziales Hobby, digitales Kulturgut und motivierendes Lernmittel.
+
 
+
*<span style="color:#C00000">'''Digitale-Schule-Bayern'''</span>
+
:Die Digitale Schule Bayern ist eine Online Plattform, die frei zugängliche Bildungsmaterialien (Schwerpunkt: Gymnasium) kostenfrei für den Einsatz im Unterricht oder zu häuslichen Übungszwecken zur Verfügung stellt. Im Vortrag wird die Plattform näher vorgestellt.
+
:Alexandra Weber (Gymnasium Haßfurt), Deutsch, DSB-Wiki
+
 
+
*<span style="color:#C00000">'''Referenzschule für Medienbildung '''</span>
+
:Alex Kleber (Gymnasium Ebern)
+
  
 
== Marktplatz - Standpräsentationen==
 
== Marktplatz - Standpräsentationen==
*<span style="color:#0000EE">'''Netzgänger'''</span>
+
#Netzgänger
:Judith Rademacher (Gym Haßfurt)/Roland Baumann (Gym Ebern)
+
#SMART-Board - ein interaktives Whiteboard im Alltag  
:Vorstellung des Netzgängerkonzeptes oder alternativer Verfahren, um an Schulen Schüler "fit" bzw. sensibel für Möglichkeiten der Probleme im Umgang mit Internet u Co zu machen
+
#Promethean-Board - ein interaktives Whiteboard im Alltag
 
+
#Serverstruktur und Datenpfade
*<span style="color:#0000EE">'''SMART-Board - ein interaktives Whiteboard im Alltag'''</span>
+
#www.landesmediendienste.bayern
:Mittelschule Ebern/Gymnasium Ebern?
+
#dpa-Infografik  
:Es werden vielfältige, ausgiebig erprobte und leicht zu realisierende Möglichkeiten vorgestellt, wie ein interaktives Whiteboard gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann. Ausprobieren der Teilnehmer, ....
+
 
+
*<span style="color:#0000EE">'''Promethean-Board - ein interaktives Whiteboard im Alltag'''</span>
+
:Realschule Haßfurt, Realschule Ebern?
+
:Es werden vielfältige, ausgiebig erprobte und leicht zu realisierende Möglichkeiten vorgestellt, wie ein interaktives Whiteboard gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann. Ausprobieren der Teilnehmer, ....
+
 
+
*<span style="color:#0000EE">'''Interaktiver Beamer mit Mimio'''</span>
+
:Christian Grämer (Gym Haßfurt)
+
 
+
*<span style="color:#0000EE">'''Serverstruktur und Datenpfade '''</span>
+
:Martin Scherbaum (Mittelschule Ebern – FOL, Systembetreuer): Es wird an Hand der Serverstruktur unseres Netzwerkes gezeigt, wie die individuelle Nutzeranmeldung erfolgt, wie jeder User seine persönlichen Dateien verwalten kann und wie der Zugriff auf Unterrichtsmaterial und Lernprogramme (für Schüler) sowie Schülerdaten und Arbeitsmaterialien (für Lehrer) geregelt ist. Eine durchdachte Ordnersystematik ermöglicht einen kontrollierten Datenaustausch und gleichzeitig die erforderliche Datensicherheit im Netz.
+
*<span style="color:#0000EE">'''www.landesmediendienste.bayern'''</span>
+
:Kontakt Aumüller
+
 
+
*<span style="color:#0000EE">'''dpa-Infografik '''</span>
+
:Ansprechpartner: Frau Juliane Steinmetz
+
  
 
</td></tr></table></center>
 
</td></tr></table></center>

Version vom 18. Januar 2015, 22:41 Uhr


Arbeitskreis Digitales Lernen


Der Umgang mit digitalen Technologien wird in Zukunft an den Schulen eine immer größere Rolle spielen. Vorrangig für den Landkreis Haßberge findet am 14. März 2015 eine Tagung am Schulzentrum zum Thema ,,Lernen mit digitalen Medien" statt. Lehrer- und Lehrerinnen aller Schularten haben sich hierfür mit kompetenten Referenten und Experten zusammen getan und zeigen, wie vielfältig digitale Medien im Unterricht eingesetzt werden können.

Die Tagung wird mit einer Keynote von Professor Christian Spannagel zum Thema „10 Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule“ eröffnet. Vorträge, Workshops, inhaltliche und praktische Angebote bieten danach Impulse für den Unterrichtsalltag in allen Schularten.

Themen werden u.a. sein:

  • Wie werden Interaktiver Beamer, Dokumentenkamera und interaktives Whiteboard im Unterricht eingesetzt?
  • Wie organisiert man sich als Lehrer digital?
  • Wo findet man Materialien für den Unterricht?
  • Welche Möglichkeiten bietet der Einsatz von Smartphones, TabletPcs und Ipads im Unterricht?
  • Wo finde ich interaktive Übungen und wie kann ich selbst Übungen erstellen? (Wikis, Learning Apps …)
  • Welche Lernplattformen stehen zur Verfügung? (Wiki, Mebis, Moodle, Digitale-Schule-Bayern)
  • Wie erstelle ich mit den Schülern einfache Video oder Audiodateien?

Parallel zu den Workshops stellen Schülergruppen, Lehrer und externe Anbieter auf dem "Markt der Möglichkeiten" Ideen und Projekte zum digitalen Lernen vor. Zwanglos kann man sich hier informieren oder unter Anleitung von Lehrern die verschiedenen interaktiven Whiteboards und Beamer ausprobieren, die an den Schulen des Landkreises im Einsatz sind (Smart, Promethean, Mimio, Epson).

Eine offene Diskussion mit Raum für Fragen, die den Teilnehmern unter den "Nägeln brennen" wird die Veranstaltung beenden. Als Diskussionspartner haben bereits zugesagt: Prof. Christian Spannagel, Thomas Neuschwander (Bildungskanal ARD-Alpha) - weitere Anfragen laufen noch.

Zeitplan 14. März 2015
9:00 Begrüßung
9:15 Keynote: Prof. Christian Spannagel: „10 Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule“
10:00 Workshop und Kurzvorträge I
11:30 Workshop und Kurzvorträge II
13:00 Mittagessen
14:00 Workshop und Kurzvorträge III
15:30 Offene Diskussion mit Experten
Lehrkräfte können sich über FIBS zur Veranstaltung anmelden: Anmeldung in FIBS


Die Beschreibung der Workshops und Vorträge sind noch vorläufig. Sie werden aber fortlaufend aktualisiert.

Workshops (90 min)

  1. Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Ipads aus der Grundschule
  2. Moderne Medienwelt: kompetentes didaktisches Umgehen mit iPad & Co im Englischunterricht
  3. Unterrichtsalltag in einer iPad-Klasse
  4. B.Y.O.D. (bring your own device) Einbindung von mobilen Geräten z. B. Tablets oder Smartphones in den Unterricht
  5. Tableteinsatz im Mint-Unterricht
  6. Interaktive Übungen mit Wikis und Learning Apps (Grundschule)
  7. Interaktive Übungen mit Wikis und Learning Apps (RS, GYM, MS)
  8. Schülerprojekt im Wiki
  9. GRIPS - Bildungskanal BR-alpha
  10. Mebis und Moodle
  11. Video
  12. Audio
  13. Unterrichten mit dem ActivBoard von Promethean
  14. Unterrichten mit dem Smartboard


Vorträge/Session (45 min)

  1. Einsatz von Dokumentenkameras
  2. TabletPC im Fremdsprachen- und Deutschunterricht
  3. Wie organisiert man sich als Lehrer digital?
  4. Lernpfade
  5. Session: Wo findet man Materialien für den Unterricht?
  6. Smartphones im Unterricht
  7. Medienscouts rund um Würzburg
  8. Games - kein Medium wie jedes andere (Computer- und Videospiele: Chancen, Herausforderungen und Realitäten)
  9. Digitale-Schule-Bayern
  10. Referenzschule für Medienbildung

Marktplatz - Standpräsentationen

  1. Netzgänger
  2. SMART-Board - ein interaktives Whiteboard im Alltag
  3. Promethean-Board - ein interaktives Whiteboard im Alltag
  4. Serverstruktur und Datenpfade
  5. www.landesmediendienste.bayern
  6. dpa-Infografik


DigiLern 2012