Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus digilern
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''MediaWiki wurde erfolgreich installiert.'''
+
__notoc__
 +
<div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;">
 +
 
 +
 
 +
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 +
<tr><td  width="800px" valign="top">
 +
[[Datei:Logo Maus Schnur2.jpg|760px|center|Arbeitskreis Digitales Lernen]]
 +
 
 +
 
 +
Der Umgang mit digitalen Technologien wird in Zukunft an den Schulen eine immer größere Rolle spielen.
 +
Vorrangig für den Landkreis Haßberge findet am '''14. März 2015''' eine Tagung am Schulzentrum zum Thema ,,Lernen mit digitalen Medien"  statt.  Lehrer- und Lehrerinnen aller Schularten haben sich hierfür mit kompetenten Referenten und Experten zusammen getan und zeigen, wie vielfältig digitale Medien im Unterricht eingesetzt werden können.
 +
 +
Die Tagung wird mit einer '''Keynote von Professor Christian Spannagel''' zum Thema „ ''10 Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule''“ eröffnet. Vorträge, Workshops, inhaltliche und praktische Angebote bieten danach Impulse für den Unterrichtsalltag in allen Schularten.
 +
 
 +
'''Themen werden u.a. sein:'''
 +
* Wie werden Interaktiver Beamer,  Dokumentenkamera und interaktives Whiteboard im Unterricht eingesetzt?
 +
* Wie organisiert man sich als Lehrer digital?
 +
* Wo findet man Materialien für den Unterricht?
 +
* Welche Möglichkeiten bietet der Einsatz von Smartphones, TabletPcs und Ipads im Unterricht?
 +
* Wo finde ich interaktive Übungen und wie kann ich selbst Übungen erstellen? (Wikis, Learning Apps …)
 +
* Welche Lernplattformen stehen zur Verfügung? (Wiki, Mebis, Moodle,  Digitale-Schule-Bayern)
 +
* Wie erstelle ich mit den Schülern einfache Video oder Audiodateien?
 +
 
 +
Parallel zu den Workshops stellen Schülergruppen, Lehrer und externe Anbieter auf dem ''"'''Markt der Möglichkeiten'''"'' Ideen und Projekte zum digitalen Lernen vor. Zwanglos kann man sich hier informieren oder unter Anleitung von Lehrern die verschiedenen interaktiven Whiteboards und Beamer ausprobieren, die an den Schulen des Landkreises im Einsatz sind (Smart, Promethean, Mimio, Epson).
 +
 
 +
<center> '''Zeitplan 14. März 2015'''</center>
 +
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
| 9:00 || Begrüßung
 +
|-
 +
| 9:15 || '''Keynote''': Prof. Christian Spannagel: ''„10 Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule“'' 
 +
|-
 +
| 10:00 || '''Workshop und Kurzvorträge I'''
 +
|-
 +
| 11:30 || '''Workshop und Kurzvorträge II'''
 +
|-
 +
| 13:00 || Mittagessen
 +
|-
 +
| 14:00 || '''Workshop und Kurzvorträge III'''
 +
|-
 +
| 15:30 ||'''Abschlussrunde mit Diskussion'''
 +
|}
 +
 
 +
:Lehrkräfte können sich über FIBS zur Veranstaltung anmelden: [http://fibs.schule.bayern.de/suche/details.php?v_id=114424 '''Anmeldung in FIBS''']
 +
</td></tr></table></center>
 +
 
 +
 
 +
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 +
<tr><td  width="800px" valign="top">
 +
<small>Die Beschreibung der Workshops und Vorträge sind noch vorläufig. Sie werden aber fortlaufend aktualisiert.</small>
 +
==Workshop (90 min)==
 +
*<span style="color:#EE7600">'''Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Ipads aus der Grundschule'''</span>
 +
:Präsentation von Einsatzmöglichkeiten verschiedener Apps in der alltäglichen Unterrichtsarbeit in unterschiedlichen Fächern der Grundschule.
 +
:Benötigtes Material: je 1 iPad pro Person (alternativ zu zweit ein iPad). Diese Apps sind bereits installiert: ComicLife, popplet, iMovie, explain everything, Qrafter, TotalRecall, Index Card, PhotoBooth, Skitch, Waldfibel.
 +
 
 +
:[https://apps4school.wordpress.com/willkommen/ Ulrich Hierdeis] führte im Schuljahr 2012/13 als Rektor der Grundschule Täfertingen mit Klassenleitung seine dritte Jahrgangsstufe als erste iPad-Klasse einer Grundschule im Landkreis Augsburg. Hier sammelte er verschiedene Erfahrungen zum unterrichtlichen Umgang mit iPads. Zum Schuljahr 2013/14 wechselte er als Rektor an die Pestalozzi-Grundschule Gersthofen und gab die Klassenleitung ab. Bereits im Herbst 2009 initiierte er in Täfertingen mit der Einführung eines mobilen Klassenzimmers (11 MacBooks) den kreativen Umgang mit neuen Medien. Im März 2015 beendet er die Ausbildung zum Medienexperten an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen, welche in Kooperation mit dem BR über 2 Jahre hinweg stattfand. Seit mehreren Jahren referiert er zu den Themen "iPad-Einsatz" in Schulleiterkursen (GS) und "Musizieren mit dem iPad" in Kursen zum kreativen Umgang mit dem iPad.
 +
 
 +
*<span style="color:#EE7600">'''Moderne Medienwelt – kompetentes didaktisches Umgehen mit iPad & Co im Englischunterricht
 +
'''</span>
 +
:Johanna Uhl unterrichtet seit zwei Jahren am Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt das Fach Englisch in zwei iPad-Klassen und promoviert zugleich an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt auf dem Gebiet des Mobile Learning. Daher werden in ihren Workshop sowohl Erfahrungen aus ihrem Unterricht einfließen als auch Erkenntnisse aus der Forschung, die zeigen, wie durch den Einsatz von Tablets ein kommunikativer, interaktiver und handlungsorientierter Englischunterricht verwirklicht werden kann, der den mediendurchdrungenen Alltag der Schüler berücksichtigt und somit auf deren Lebenswelt eingeht.
 +
:In diesem stark praxisbezogenen Workshop entdecken die Teilnehmer, welch vielfältige Möglichkeiten iPadsfür einen anschaulichen, handlungsorientierten und kreativen Fremdsprachenunterricht bieten - wie sie in die verschiedenen Unterrichtsphasen eingebettet und an verschiedenste Inhalte angebunden werden können, welche Methoden sie ermöglichen und welchen Einsatz sie in zahlreichen weiteren Kontexten finden können.
 +
 
 +
*<span style="color:#EE7600">''' Unterrichtsalltag in einer IPAdklasse '''</span>
 +
: Mirko Hammerschmidt unterrichtet in zwei iPad-Klassen am Dientzenhofer Gymnasium Bamberg Latein und Informatik. Thema: Konzept der iPad-Klassen, Gründe für den Einsatz von iPads im Unterricht.
 +
 
 +
*<span style="color:#EE7600">'''B.Y.O.D. (bring your own device) Einbindung von mobilen Geräten z. B. Tablets oder Smartphones in den Unterricht'''</span>
 +
:In diesem workshops geht es um mobile Geräte wie z. B. Tablet's oder Smartphones im Unterrichtseinsatz. Hierbei werden App's(kleine Programme) aller gängigen Systeme vorgestellt, die für den Unterricht geeignet sind. Weiter erfahren die Teilnehmer wie man mobile digitale Geräte in das Unterrichtsnetz einbinden kann. Hierbei ist es unerheblich ob die Lehrer IOS (Apple), Android (Google) oder Windows (Microsoft) als Betriebssystem verwenden.
 +
:In diesem workshop lernen Sie alle mobilen Systeme, deren Peripheriegeräte und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen. Vorteilhaft wäre es, wenn jeder Teilnehmer eigene mobile Geräte mitbringt!
 +
 
 +
:[http://www.alp.dillingen.de/schulnetz/trainer.php?auswahl=114 Peter Pürner] ist Lehrer für Informationstechnologien, Musik und Kunst, Systembetreuer, Schulnetztrainer. Er bildet seit Jahren im Auftrag der ALP Dillingen Systembetreuer aller Schularten im Bereich Netzwerktechnik aus. Seit 2013 hat er sich auf den Einsatz mobiler Endgeräte im Unterricht spezialisiert. B.Y.O.D.  und hält regelmäßig Fortbildungen zu diesem Thema.
 +
 
 +
*<span style="color:#EE7600">'''Tableteinsatz im Mint-Unterricht'''</span>
 +
:Thomas Zapf (OHM-Gymnasium Erlangen)
 +
 
 +
*<span style="color:#EE7600">'''TabletPC im Fremsprachen- und Deutschunterricht'''</span>
 +
:Aimee Waha (Gym Hassfurt) verwendet seit einigen Jahren einen Tablet-PCx (mit Windowsbetriebssystem) als Lehrerarbeitsgerät und Tafel- bzw. Overheadersatz. Sie  geht auf konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht ein.
 +
 
 +
*<span style="color:#EE7600">'''Interaktive Übungen mit Wikis und Learning Apps (Grundschule)'''</span>
 +
:Nadine Anskeit (Examedia-Preisträgerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an Uni Dortmund, Lesepfade im Wiki)- Lesepfade im Wiki) - [http://grundschullernportal.zum.de/wiki/Hauptseite Grundschullernportal], [http://wikis.zum.de/projektwiki/Hauptseite Projektwiki], VfL-Wiki
 +
 
 +
*<span style="color:#EE7600">'''Interaktive Übungen mit Wikis und Learning Apps (RS, GYM, MS)'''</span>
 +
: Andrea Schellmann (Gymnasium Haßfurt)- in 10 Minuten zur eigenen Seite, in 20 min die erste eigene interaktive Übung
 +
 
 +
*<span style="color:#EE7600">'''Schülerprojekt im Wiki'''</span>
 +
:Michael Schuster (Gymnasium Hassfurt)
 +
 
 +
*<span style="color:#EE7600">'''Digitale-Schule-Bayern'''</span>
 +
:Die Digitale Schule Bayern ist eine Online Plattform, die frei zugängliche Bildungsmaterialien (Schwerpunkt: Gymnasium) kostenfrei für den Einsatz im Unterricht oder zu häuslichen Übungszwecken zur Verfügung stellt. Im Workshop wird die Plattform näher vorgestellt. An praktischen Beispielen können die Teilnehmer selbst einzelne Übungen ausprobieren.
 +
:Alexandra Weber (Gymnasium Hassfurt), Deutsch, DSB-Wiki
 +
 
 +
*<span style="color:#EE7600">''' Mebis und Moodle '''</span>
 +
:Martin Baer, Lehrerin Romana Dück-Endres, Konrektor Toni Binder und Rektor Philipp Arnold sowie drei Schüler der 9. Klassen (Mittelschule Ebern) zeigen Beispielkurse, und  präsentieren mit praktischen Beispielen workshopartig das Lernportal Mebis und Internetlernprogramme. Dabei haben alle die Möglichkeit unter Anleitung von Schülern selbst einmal einige Dinge am Rechner ausprobieren zu können.
 +
:''Wir würden keinen Vortrag, sondern einen Präsentations und Probier-Workshop anbieten. Dafür bräuchten wir lediglich Internetzugang über LAN oder WLAN und ein bisschen Platz für ein paar Stellwände.'' 
 +
 
 +
*<span style="color:#EE7600">'''Video '''</span>
 +
:Daniel Heß (Gymnasium Ebern)
 +
:Unabhängig von der Schulart würde ich dabei möglichst praxisorientiert und unkonventionell zeigen wollen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich bieten. Ich würde die Workshops grundsätzlich aber splitten, da 90 Minuten für beide Bereiche zu kurz sind bzw. ein Minimum darstellen. Beispiel Audio: 30 Minuten Theorie (Möglichkeiten + Vorstellung des Equipments) und 60 Minuten Praxis (Übungen: z. B. Vertonung eines Gedichts).
 +
 +
*<span style="color:#EE7600">''' Audio '''</span>
 +
:Daniel Heß (Gymnasium Ebern)
 +
:Unabhängig von der Schulart würde ich dabei möglichst praxisorientiert und unkonventionell zeigen wollen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich bieten. Ich würde die Workshops grundsätzlich aber splitten, da 90 Minuten für beide Bereiche zu kurz sind bzw. ein Minimum darstellen. Beispiel Audio: 30 Minuten Theorie (Möglichkeiten + Vorstellung des Equipments) und 60 Minuten Praxis (Übungen: z. B. Vertonung eines Gedichts).
 +
 
 +
*<span style="color:#EE7600">'''Unterrichten mit dem ActivBoard von Promethean'''</span>
 +
:Stefan Wittman ist stellvertretender Schulleiter der Jacob-Curio-Realschule Hofheim in Unterfranken, arbeitet seit Jahren im Unterricht mit interaktiven Whiteboards und ist Referent für Promethean auf der Didacta. Auch seine Schule hat die Klassenzimmer nahezu vollständig auf interaktive Tafeln umgerüstet.
 +
 
 +
*<span style="color:#EE7600">'''Unterrichten mit dem Smartboard'''</span>
 +
:NN (Mittelschule Ebern)
 +
 
 +
== Vorträge/Session 45 min==
 +
*<span style="color:#C00000">'''Einsatz von  Dokumentenkameras'''</span>
 +
:Petra von Ludowig (Physiklehrerin an einem Friedrich-Dessauer Gymnasium in Aschaffeburg) zeigt wie sie  mit eigener Dokumentenkamera den Unterricht bereichern kann. Sie wurde inspiriert von einem Vortrag zum Einsatz von Dokumentenkameras im Unterricht. Mit wenig zeitlichem und finanziellen  Aufwand hat sie sich selbst eine günstige Kamera organisiert, da es an ihrer Schule keine gibt.
 +
 
 +
*<span style="color:#C00000">'''TabletPC als Alternative zum interaktiven Whiteboard'''</span>
 +
:Jörg Thelenberg (Systembetreuer am Gym Hassfurt) erläutert den Einsatz von Tablet-PCx (mit Windowsbetriebssystem) als Lehrerarbeitsgerät und Tafel- bzw. Overheadersatz erläutert, geht auf konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht ein und erklärt auch die technische Realisierung der kabellosen Übertragung des Tafelbildes.
 +
 
 +
*<span style="color:#C00000">''' Wie organisiert man sich als Lehrer digital?'''</span>
 +
:Christian Grämer (Gym Hassfurt), ..u.a.Papierlose Schultasche, Arbeitserleichterung für Lehrer, Dropbox, Onedrive
 +
 
 +
*<span style="color:#C00000">'''Lernpfade'''</span>
 +
:Andrea Schellmann (Gymnasium Hassfurt), Netbooks, für alle Fächer, wo finde ich interessante fertige Materialien, mit Linkliste im ZUM-Wiki
 +
 
 +
*<span style="color:#C00000">'''Session: Wo findet man Materialien für den Unterricht?'''</span>
 +
:Austausch über Suche nach Materialien, Wünsche,  Sammeln von Ideen im ZUM-Pad
 +
 
 +
*<span style="color:#C00000">'''Smartphones im Unterricht'''</span>
 +
:Realität, Probleme, rechtliche Situation, Chancen, in der didaktischen Nutzung, Diskussion vom Handyverbot zur Handvereinbarung
 +
:Roland Baumann (Gymnasium Ebern)
 +
 
 +
*<span style="color:#C00000">'''Medienscouts rund um Würzburg'''</span>
 +
:Der medienpädagogische Ansatz am Deutschhaus-Gymnasium mit den Schwerpunkten: 'No sexting, denn was macht mich schön?' 'Medienscouts rund um Würzburg'
 +
:Brigitte Greiner, Margarete Klement (Deutschhausgymnasium Würzburg)
 +
 
 +
*<span style="color:#C00000">'''Serverstruktur und Datenpfade '''</span>
 +
:Berechtigungsstruktur, Ordnersystematik
 +
:Martin Scherbaum
 +
 
 +
*<span style="color:#C00000">'''Games - kein Medium wie jedes andere (Computer- und Videospiele: Chancen, Herausforderungen und Realitäten)'''</span>
 +
:von Stefan Freundorfer (Videospielexperte)
 +
:Trotz ihres Alters von rund 40 Jahren sind Computer- und Videospiele immer noch eine oft unverstandene Mediengattung, gesellschaftlich und politisch wenig akzeptiert, von Vorurteilen geplagt, mitunter aber auch zu Recht in der Kritik stehend. In einer Gegenwart, in der es in Deutschland mindestens 23 Millionen Gamer gibt, in der 1/5 der deutschen Bevölkerung auf Smartphones und Tablets spielt und in der interaktive Spiele mit einem Umsatz von über 1,8 Milliarden Euro einen zentralen Faktor der deutschen Medienwirtschaft darstellen, ist eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema Games unverzichtbar. Zuvorderst für Lehrende und Pädagogen, deren Schützlinge mit einer bislang ungekannten Fülle und Vielfalt von Computer- und Videospielen aufwachsen. Games sind aus ihrem und unserem Leben nicht mehr wegzudenken - es wird Zeit, sie zu akzeptieren, zu hinterfragen, zu evaluieren und so gut kennenzulernen, dass der Umgang mit ihnen in der Schule auf glaubhafte, überzeugende Weise thematisiert werden kann. Wer zu Medienkompetenz erziehen will, muss sich auch mit Games befassen. Einen ersten Anstoß hierzu gibt dieser Vortrag, der sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Games befasst, mit Problemfeldern wie Gewalt und Sucht, aber auch ihrer Bedeutung als soziales Hobby, digitales Kulturgut und motivierendes Lernmittel.
 +
 
 +
*<span style="color:#C00000">'''Referenzschule für Medienbildung '''</span>
 +
:Alex Kleber (Gymnasium Ebern)
 +
 
 +
== Marktplatz der Möglichkeiten - Standpräsentationen==
 +
*<span style="color:#0000EE">'''Netzgänger'''</span>
 +
:Judith Rademacher (Gym Haßfurt)/Roland Baumann (Gym Ebern)
 +
:Vorstellung des Netzgängerkonzeptes oder alternativer Verfahren, um an Schulen Schüler "fit" bzw. sensibel für Möglichkeiten der Probleme im Umgang mit Internet u Co zu machen
 +
 
 +
*<span style="color:#0000EE">'''SMART-Board - ein interaktives Whiteboard im Alltag'''</span>
 +
:Mittelschule Ebern/Gymnasium Ebern?
 +
:Es werden vielfältige, ausgiebig erprobte und leicht zu realisierende Möglichkeiten vorgestellt, wie ein interaktives Whiteboard gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann. Ausprobieren der Teilnehmer, ....
 +
 
 +
*<span style="color:#0000EE">'''Promethean-Board - ein interaktives Whiteboard im Alltag'''</span>
 +
:Realschule Hassfurt, Realschule Ebern?
 +
:Es werden vielfältige, ausgiebig erprobte und leicht zu realisierende Möglichkeiten vorgestellt, wie ein interaktives Whiteboard gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann. Ausprobieren der Teilnehmer, ....
 +
 
 +
*<span style="color:#0000EE">'''Interaktiver Beamer mit Mimio'''</span>
 +
:Christian Grämer (Gym Hassfurt)
 +
 
 +
*<span style="color:#0000EE">'''www.landesmediendienste.bayern'''</span>
 +
: Vorschlag Ulrike Brech, Kontakt Aumüller
 +
*<span style="color:#0000EE">''' GRIPS - Bildungskanal BR-alpha'''</span>
 +
:Vorschlag Alexandra Weber -  Kontaktperson: Herr Neuschwander
 +
*<span style="color:#0000EE">'''dpa-Infografik '''</span>
 +
:Vorschlag Alexandra Weber) Ansprechpartner: Frau Juliane Steinmetz
 +
 
 +
</td></tr></table></center>
 +
 
 +
 
 +
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 +
<tr><td  width="800px" valign="top">
 +
==Treffen Runder Tisch==
 +
*'''Teilnehmer Arbeitskreis''': Maria  Eirich, Ulrike Brech, Claudia Schmidt, Carolin Mehringer-Räth, Pia Rückert, Anette Mahr, Marko Aumüller, Philipp Arnold, Toni Binder, Christian  Weber,  Bernd Geyer, Ralf  Schlotthauer, Roland Baumann, Jörg Thelenberg, Alexandra Weber.
 +
 
 +
*[http://zumpad.zum.de/p/DLLH Mitschrift und Dokumentation im ZUMpad]
 +
*30.06.2014, 13.30, Gymnasium Hassfurt
 +
*26.09-2014, 10 Uhr, Schulamt Hassfurt (Brech, Schmidt, Eirich, Mehringer-Räth)
 +
*3.11.2014, 14 Uhr Gymnasium Hassfurt
 +
*[[Digitales Lernen Landkreis Hassberge/2014_12_09|'''9.12.2014''']], 13 Uhr Projektraum Gymasium Hassfurt
 +
*20.01.2015, 13 Uhr
 +
 
 +
</td></tr></table></center>
 +
 
 +
 
 +
</div>
  
Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findest du im [//meta.wikimedia.org/wiki/Help:Contents Benutzerhandbuch].
 
  
 
== Starthilfen ==
 
== Starthilfen ==

Version vom 8. Januar 2015, 15:06 Uhr



Der Umgang mit digitalen Technologien wird in Zukunft an den Schulen eine immer größere Rolle spielen. Vorrangig für den Landkreis Haßberge findet am 14. März 2015 eine Tagung am Schulzentrum zum Thema ,,Lernen mit digitalen Medien" statt. Lehrer- und Lehrerinnen aller Schularten haben sich hierfür mit kompetenten Referenten und Experten zusammen getan und zeigen, wie vielfältig digitale Medien im Unterricht eingesetzt werden können.

Die Tagung wird mit einer Keynote von Professor Christian Spannagel zum Thema „ 10 Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule“ eröffnet. Vorträge, Workshops, inhaltliche und praktische Angebote bieten danach Impulse für den Unterrichtsalltag in allen Schularten.

Themen werden u.a. sein:

  • Wie werden Interaktiver Beamer, Dokumentenkamera und interaktives Whiteboard im Unterricht eingesetzt?
  • Wie organisiert man sich als Lehrer digital?
  • Wo findet man Materialien für den Unterricht?
  • Welche Möglichkeiten bietet der Einsatz von Smartphones, TabletPcs und Ipads im Unterricht?
  • Wo finde ich interaktive Übungen und wie kann ich selbst Übungen erstellen? (Wikis, Learning Apps …)
  • Welche Lernplattformen stehen zur Verfügung? (Wiki, Mebis, Moodle, Digitale-Schule-Bayern)
  • Wie erstelle ich mit den Schülern einfache Video oder Audiodateien?

Parallel zu den Workshops stellen Schülergruppen, Lehrer und externe Anbieter auf dem "Markt der Möglichkeiten" Ideen und Projekte zum digitalen Lernen vor. Zwanglos kann man sich hier informieren oder unter Anleitung von Lehrern die verschiedenen interaktiven Whiteboards und Beamer ausprobieren, die an den Schulen des Landkreises im Einsatz sind (Smart, Promethean, Mimio, Epson).

Zeitplan 14. März 2015
9:00 Begrüßung
9:15 Keynote: Prof. Christian Spannagel: „10 Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule“
10:00 Workshop und Kurzvorträge I
11:30 Workshop und Kurzvorträge II
13:00 Mittagessen
14:00 Workshop und Kurzvorträge III
15:30 Abschlussrunde mit Diskussion
Lehrkräfte können sich über FIBS zur Veranstaltung anmelden: Anmeldung in FIBS


Die Beschreibung der Workshops und Vorträge sind noch vorläufig. Sie werden aber fortlaufend aktualisiert.

Workshop (90 min)

  • Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Ipads aus der Grundschule
Präsentation von Einsatzmöglichkeiten verschiedener Apps in der alltäglichen Unterrichtsarbeit in unterschiedlichen Fächern der Grundschule.
Benötigtes Material: je 1 iPad pro Person (alternativ zu zweit ein iPad). Diese Apps sind bereits installiert: ComicLife, popplet, iMovie, explain everything, Qrafter, TotalRecall, Index Card, PhotoBooth, Skitch, Waldfibel.
Ulrich Hierdeis führte im Schuljahr 2012/13 als Rektor der Grundschule Täfertingen mit Klassenleitung seine dritte Jahrgangsstufe als erste iPad-Klasse einer Grundschule im Landkreis Augsburg. Hier sammelte er verschiedene Erfahrungen zum unterrichtlichen Umgang mit iPads. Zum Schuljahr 2013/14 wechselte er als Rektor an die Pestalozzi-Grundschule Gersthofen und gab die Klassenleitung ab. Bereits im Herbst 2009 initiierte er in Täfertingen mit der Einführung eines mobilen Klassenzimmers (11 MacBooks) den kreativen Umgang mit neuen Medien. Im März 2015 beendet er die Ausbildung zum Medienexperten an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen, welche in Kooperation mit dem BR über 2 Jahre hinweg stattfand. Seit mehreren Jahren referiert er zu den Themen "iPad-Einsatz" in Schulleiterkursen (GS) und "Musizieren mit dem iPad" in Kursen zum kreativen Umgang mit dem iPad.
  • Moderne Medienwelt – kompetentes didaktisches Umgehen mit iPad & Co im Englischunterricht

Johanna Uhl unterrichtet seit zwei Jahren am Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt das Fach Englisch in zwei iPad-Klassen und promoviert zugleich an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt auf dem Gebiet des Mobile Learning. Daher werden in ihren Workshop sowohl Erfahrungen aus ihrem Unterricht einfließen als auch Erkenntnisse aus der Forschung, die zeigen, wie durch den Einsatz von Tablets ein kommunikativer, interaktiver und handlungsorientierter Englischunterricht verwirklicht werden kann, der den mediendurchdrungenen Alltag der Schüler berücksichtigt und somit auf deren Lebenswelt eingeht.
In diesem stark praxisbezogenen Workshop entdecken die Teilnehmer, welch vielfältige Möglichkeiten iPadsfür einen anschaulichen, handlungsorientierten und kreativen Fremdsprachenunterricht bieten - wie sie in die verschiedenen Unterrichtsphasen eingebettet und an verschiedenste Inhalte angebunden werden können, welche Methoden sie ermöglichen und welchen Einsatz sie in zahlreichen weiteren Kontexten finden können.
  • Unterrichtsalltag in einer IPAdklasse
Mirko Hammerschmidt unterrichtet in zwei iPad-Klassen am Dientzenhofer Gymnasium Bamberg Latein und Informatik. Thema: Konzept der iPad-Klassen, Gründe für den Einsatz von iPads im Unterricht.
  • B.Y.O.D. (bring your own device) Einbindung von mobilen Geräten z. B. Tablets oder Smartphones in den Unterricht
In diesem workshops geht es um mobile Geräte wie z. B. Tablet's oder Smartphones im Unterrichtseinsatz. Hierbei werden App's(kleine Programme) aller gängigen Systeme vorgestellt, die für den Unterricht geeignet sind. Weiter erfahren die Teilnehmer wie man mobile digitale Geräte in das Unterrichtsnetz einbinden kann. Hierbei ist es unerheblich ob die Lehrer IOS (Apple), Android (Google) oder Windows (Microsoft) als Betriebssystem verwenden.
In diesem workshop lernen Sie alle mobilen Systeme, deren Peripheriegeräte und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen. Vorteilhaft wäre es, wenn jeder Teilnehmer eigene mobile Geräte mitbringt!
Peter Pürner ist Lehrer für Informationstechnologien, Musik und Kunst, Systembetreuer, Schulnetztrainer. Er bildet seit Jahren im Auftrag der ALP Dillingen Systembetreuer aller Schularten im Bereich Netzwerktechnik aus. Seit 2013 hat er sich auf den Einsatz mobiler Endgeräte im Unterricht spezialisiert. B.Y.O.D. und hält regelmäßig Fortbildungen zu diesem Thema.
  • Tableteinsatz im Mint-Unterricht
Thomas Zapf (OHM-Gymnasium Erlangen)
  • TabletPC im Fremsprachen- und Deutschunterricht
Aimee Waha (Gym Hassfurt) verwendet seit einigen Jahren einen Tablet-PCx (mit Windowsbetriebssystem) als Lehrerarbeitsgerät und Tafel- bzw. Overheadersatz. Sie geht auf konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht ein.
  • Interaktive Übungen mit Wikis und Learning Apps (Grundschule)
Nadine Anskeit (Examedia-Preisträgerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an Uni Dortmund, Lesepfade im Wiki)- Lesepfade im Wiki) - Grundschullernportal, Projektwiki, VfL-Wiki
  • Interaktive Übungen mit Wikis und Learning Apps (RS, GYM, MS)
Andrea Schellmann (Gymnasium Haßfurt)- in 10 Minuten zur eigenen Seite, in 20 min die erste eigene interaktive Übung
  • Schülerprojekt im Wiki
Michael Schuster (Gymnasium Hassfurt)
  • Digitale-Schule-Bayern
Die Digitale Schule Bayern ist eine Online Plattform, die frei zugängliche Bildungsmaterialien (Schwerpunkt: Gymnasium) kostenfrei für den Einsatz im Unterricht oder zu häuslichen Übungszwecken zur Verfügung stellt. Im Workshop wird die Plattform näher vorgestellt. An praktischen Beispielen können die Teilnehmer selbst einzelne Übungen ausprobieren.
Alexandra Weber (Gymnasium Hassfurt), Deutsch, DSB-Wiki
  • Mebis und Moodle
Martin Baer, Lehrerin Romana Dück-Endres, Konrektor Toni Binder und Rektor Philipp Arnold sowie drei Schüler der 9. Klassen (Mittelschule Ebern) zeigen Beispielkurse, und präsentieren mit praktischen Beispielen workshopartig das Lernportal Mebis und Internetlernprogramme. Dabei haben alle die Möglichkeit unter Anleitung von Schülern selbst einmal einige Dinge am Rechner ausprobieren zu können.
Wir würden keinen Vortrag, sondern einen Präsentations und Probier-Workshop anbieten. Dafür bräuchten wir lediglich Internetzugang über LAN oder WLAN und ein bisschen Platz für ein paar Stellwände.
  • Video
Daniel Heß (Gymnasium Ebern)
Unabhängig von der Schulart würde ich dabei möglichst praxisorientiert und unkonventionell zeigen wollen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich bieten. Ich würde die Workshops grundsätzlich aber splitten, da 90 Minuten für beide Bereiche zu kurz sind bzw. ein Minimum darstellen. Beispiel Audio: 30 Minuten Theorie (Möglichkeiten + Vorstellung des Equipments) und 60 Minuten Praxis (Übungen: z. B. Vertonung eines Gedichts).
  • Audio
Daniel Heß (Gymnasium Ebern)
Unabhängig von der Schulart würde ich dabei möglichst praxisorientiert und unkonventionell zeigen wollen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich bieten. Ich würde die Workshops grundsätzlich aber splitten, da 90 Minuten für beide Bereiche zu kurz sind bzw. ein Minimum darstellen. Beispiel Audio: 30 Minuten Theorie (Möglichkeiten + Vorstellung des Equipments) und 60 Minuten Praxis (Übungen: z. B. Vertonung eines Gedichts).
  • Unterrichten mit dem ActivBoard von Promethean
Stefan Wittman ist stellvertretender Schulleiter der Jacob-Curio-Realschule Hofheim in Unterfranken, arbeitet seit Jahren im Unterricht mit interaktiven Whiteboards und ist Referent für Promethean auf der Didacta. Auch seine Schule hat die Klassenzimmer nahezu vollständig auf interaktive Tafeln umgerüstet.
  • Unterrichten mit dem Smartboard
NN (Mittelschule Ebern)

Vorträge/Session 45 min

  • Einsatz von Dokumentenkameras
Petra von Ludowig (Physiklehrerin an einem Friedrich-Dessauer Gymnasium in Aschaffeburg) zeigt wie sie mit eigener Dokumentenkamera den Unterricht bereichern kann. Sie wurde inspiriert von einem Vortrag zum Einsatz von Dokumentenkameras im Unterricht. Mit wenig zeitlichem und finanziellen Aufwand hat sie sich selbst eine günstige Kamera organisiert, da es an ihrer Schule keine gibt.
  • TabletPC als Alternative zum interaktiven Whiteboard
Jörg Thelenberg (Systembetreuer am Gym Hassfurt) erläutert den Einsatz von Tablet-PCx (mit Windowsbetriebssystem) als Lehrerarbeitsgerät und Tafel- bzw. Overheadersatz erläutert, geht auf konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht ein und erklärt auch die technische Realisierung der kabellosen Übertragung des Tafelbildes.
  • Wie organisiert man sich als Lehrer digital?
Christian Grämer (Gym Hassfurt), ..u.a.Papierlose Schultasche, Arbeitserleichterung für Lehrer, Dropbox, Onedrive
  • Lernpfade
Andrea Schellmann (Gymnasium Hassfurt), Netbooks, für alle Fächer, wo finde ich interessante fertige Materialien, mit Linkliste im ZUM-Wiki
  • Session: Wo findet man Materialien für den Unterricht?
Austausch über Suche nach Materialien, Wünsche, Sammeln von Ideen im ZUM-Pad
  • Smartphones im Unterricht
Realität, Probleme, rechtliche Situation, Chancen, in der didaktischen Nutzung, Diskussion vom Handyverbot zur Handvereinbarung
Roland Baumann (Gymnasium Ebern)
  • Medienscouts rund um Würzburg
Der medienpädagogische Ansatz am Deutschhaus-Gymnasium mit den Schwerpunkten: 'No sexting, denn was macht mich schön?' 'Medienscouts rund um Würzburg'
Brigitte Greiner, Margarete Klement (Deutschhausgymnasium Würzburg)
  • Serverstruktur und Datenpfade
Berechtigungsstruktur, Ordnersystematik
Martin Scherbaum
  • Games - kein Medium wie jedes andere (Computer- und Videospiele: Chancen, Herausforderungen und Realitäten)
von Stefan Freundorfer (Videospielexperte)
Trotz ihres Alters von rund 40 Jahren sind Computer- und Videospiele immer noch eine oft unverstandene Mediengattung, gesellschaftlich und politisch wenig akzeptiert, von Vorurteilen geplagt, mitunter aber auch zu Recht in der Kritik stehend. In einer Gegenwart, in der es in Deutschland mindestens 23 Millionen Gamer gibt, in der 1/5 der deutschen Bevölkerung auf Smartphones und Tablets spielt und in der interaktive Spiele mit einem Umsatz von über 1,8 Milliarden Euro einen zentralen Faktor der deutschen Medienwirtschaft darstellen, ist eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema Games unverzichtbar. Zuvorderst für Lehrende und Pädagogen, deren Schützlinge mit einer bislang ungekannten Fülle und Vielfalt von Computer- und Videospielen aufwachsen. Games sind aus ihrem und unserem Leben nicht mehr wegzudenken - es wird Zeit, sie zu akzeptieren, zu hinterfragen, zu evaluieren und so gut kennenzulernen, dass der Umgang mit ihnen in der Schule auf glaubhafte, überzeugende Weise thematisiert werden kann. Wer zu Medienkompetenz erziehen will, muss sich auch mit Games befassen. Einen ersten Anstoß hierzu gibt dieser Vortrag, der sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Games befasst, mit Problemfeldern wie Gewalt und Sucht, aber auch ihrer Bedeutung als soziales Hobby, digitales Kulturgut und motivierendes Lernmittel.
  • Referenzschule für Medienbildung
Alex Kleber (Gymnasium Ebern)

Marktplatz der Möglichkeiten - Standpräsentationen

  • Netzgänger
Judith Rademacher (Gym Haßfurt)/Roland Baumann (Gym Ebern)
Vorstellung des Netzgängerkonzeptes oder alternativer Verfahren, um an Schulen Schüler "fit" bzw. sensibel für Möglichkeiten der Probleme im Umgang mit Internet u Co zu machen
  • SMART-Board - ein interaktives Whiteboard im Alltag
Mittelschule Ebern/Gymnasium Ebern?
Es werden vielfältige, ausgiebig erprobte und leicht zu realisierende Möglichkeiten vorgestellt, wie ein interaktives Whiteboard gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann. Ausprobieren der Teilnehmer, ....
  • Promethean-Board - ein interaktives Whiteboard im Alltag
Realschule Hassfurt, Realschule Ebern?
Es werden vielfältige, ausgiebig erprobte und leicht zu realisierende Möglichkeiten vorgestellt, wie ein interaktives Whiteboard gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann. Ausprobieren der Teilnehmer, ....
  • Interaktiver Beamer mit Mimio
Christian Grämer (Gym Hassfurt)
  • www.landesmediendienste.bayern
Vorschlag Ulrike Brech, Kontakt Aumüller
  • GRIPS - Bildungskanal BR-alpha
Vorschlag Alexandra Weber - Kontaktperson: Herr Neuschwander
  • dpa-Infografik
Vorschlag Alexandra Weber) Ansprechpartner: Frau Juliane Steinmetz


Treffen Runder Tisch

  • Teilnehmer Arbeitskreis: Maria Eirich, Ulrike Brech, Claudia Schmidt, Carolin Mehringer-Räth, Pia Rückert, Anette Mahr, Marko Aumüller, Philipp Arnold, Toni Binder, Christian Weber, Bernd Geyer, Ralf Schlotthauer, Roland Baumann, Jörg Thelenberg, Alexandra Weber.
  • Mitschrift und Dokumentation im ZUMpad
  • 30.06.2014, 13.30, Gymnasium Hassfurt
  • 26.09-2014, 10 Uhr, Schulamt Hassfurt (Brech, Schmidt, Eirich, Mehringer-Räth)
  • 3.11.2014, 14 Uhr Gymnasium Hassfurt
  • 9.12.2014, 13 Uhr Projektraum Gymasium Hassfurt
  • 20.01.2015, 13 Uhr



Starthilfen