CC Buchner-Verlag Interview

Aus digilern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Interview mit Britta Lohneiß vom c.c.Buchner-Verlag

CCBuchner-Verlag.jpg

Schülerzeitung: Welche Bücher verlegt der c.c.Buchner-Verlag?

Frau Lohneiß: Wir verlegen hauptsächlich Schülerbücher, Lehrbücher, Arbeitshefte, Digitale Arbeitsversionen für Lehrer, ebenso wie Lernsoftwares.

Schülerzeitung: Welche Bücher sind zurzeit in Aussicht?

Frau Lohneiß: Wir werden in Zukunft vermehrt Digitales Material verlegen, dennoch wird unser Schwerpunkt weiterhin auf Schulbüchern liegen.

Schülerzeitung: Wie schaut der c.c.Buchner Verlag aus in Bezug auf Mitarbeiter und Arbeitsklima?

Frau Lohneiß: Wir sind ein sehr kleiner Verlag mit geschätzten 90 Mitarbeitern, der seinen Sitz in Bamberg hat. Da wir ein verhältnismäßig kleiner Verlag sind, geht es bei uns ausgesprochen familiär zu.

Schülerzeitung: Sind digitale Bücher in ihrem Verlag ein Erfolg?

Frau Lohneiß: Die Nachfrage nach digitalen Büchern steigt stetig an, jedoch nur zum Gebrauch im Unterricht. Private Nachfrage nach digitalen Büchern gibt es eher wenig.

Schülerzeitung: Was halten Sie persönlich von digitalen Büchern?

Frau Lohneiß: Ich finde digitale Bücher sehr gut und wichtig. Sie sind eine gute Unterrichtsunterstützung und können den Unterricht interessanter gestalten. Dennoch bieten sie nicht so viele Möglichkeiten wie ein normales Schulbuch, meistens sind digitale Schulbücher nämlich nur eine Weiterführung zu den gedruckten Schulbüchern. Außerdem gibt es viele Schüler, die einfach etwas in der Hand halten müssen, um lernen zu können.

Schülerzeitung: Lösen digitale Bücher normale Bücher ab?

Frau Lohneiß: Nein, ich denke nicht, dass digitale Bücher normale Bücher ablösen werden. Die Welt legt einfach noch viel zu viel Wert auf Printmedien, als dass das passieren könnte. Außerdem, wie vorhin schon erwähnt, sind digitale Bücher meistens nur Weiterführungen von den normalen Büchern.

Schülerzeitung: Was versprechen Sie sich von der heutigen Veranstaltung?

Frau Lohneiß: Ich wünsche mir vor allem ein Feedback von den Lehrern zu unseren Büchern und digitalen Medien zu bekommen. Außerdem würde ich mich freuen wenn Lehrer unser Sortiment an Büchern noch besser kennenlernen. Falls einige Lehrer mit unseren digitalen Medien nicht zurechtkommen, wäre ich im Übrigen gerne bereit, Auskunft und Hilfestellungen zu geben.

Schülerzeitung: Dankeschön für ihre Zeit.

Frau Lohneiß: Keine Ursache.